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Air Berlin ist insolvent. © dpa / Britta Pedersen

Thema : Air Berlin

Nachdem die Airline am 15. August 2017 Insolvenz anmeldete, hat sich der Luftverkehrsmarkt in Deutschland grundlegend geändert.

Leitwerke von Air Berlin und Etihad Airways © AirTeamImages.com / TT

Air-Berlin-Insolvenzverwalter will Forderungen gegen Etihad verkaufen

Umstrittene Forderungen unter anderem gegen die einstige Großaktionärin Etihad verzögern das Air-Berlin-Insolvenzverfahren. Insolvenzverwalter Lucas Flöther will diese nun an Investoren verkaufen.

Air Berlin ist insolvent. © dpa / Britta Pedersen

Beim Insolvenzverfahren um Air Berlin ist kein Ende in Sicht

Sie war die Nummer zwei am deutschen Himmel: Fast vier Jahrzehnte lang hoben die rot-weiß lackierten Flugzeuge der Air Berlin ab - bis die Pleite kam. Doch ihre Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Air Berlin ist insolvent. © dpa / Britta Pedersen

Unwirksame Kündigungen: Air-Berlin-Insolvenzverwalter klagt erfolglos

In einem Rechtsstreit um die Massenentlassung von Piloten bei Air Berlin ist der Insolvenzverwalter mit Beschwerden beim Bundesverfassungsgericht gescheitert. Das oberste Gericht nahm die Klagen nicht zur Entscheidung an.

Sanierungsexperte Lucas Flöther im Interview

Kurzmeldung

Im Interview mit "Aerotelegraph" spricht Insolvenz- und Sanierungsexperte Lucas Flöther über die Folgen der Air-Berlin-Pleite, emotionale Momanete bei der Condor-Rettung und seiner aktuellen Aufgabe bei Sundair. Für Condor prognostiziert Flöther den Einstieg eines neuen Investors.

Air-Berlin-Schadenersatzklage muss in London verhandelt werden

Kurzmeldung

Air-Berlin-Konkursverwalter Lucas Flöther hat eine Schadenersatzklage gegen Etihad in Deutschland angestrebt. Laut "Law 360" muss diese jedoch in London verhandelt werden. Die Richter in London bekräftigten die Zuständigkeit der Justiz des Vereinigten Königreichs und wiesen die Rechtsmittel von Flöther ab.

Montage: airliners.de © AirTeamImages.com, Privat

Sommertheater von Condor und Tuifly

Die Born-Ansage (142)

Condor und Tuifly sollen ein (mal wieder) ein Joint Venture eingehen. In der Branche hat es jeder schon mal mit jedem versucht, attestiert unser Kolumnist Karl Born und findet krank plus krank ergibt nicht automatisch gesund.

Die beliebten Schokoherzen der Air Berlin kommen ins Museum. © dpa / Angelika Warmuth

Nicht genug Geld für Entschädigung ehemaliger Air-Berlin-Mitarbeiter

Trotz unwirksamer Kündigung können frühere Beschäftigte der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin nicht auf eine Entschädigung hoffen. Die Insolvenzmasse reicht dafür nicht aus.

Eine A220-300 der Air Baltic. © AirTeamImages.com

Air Baltic nimmt Flüge nach München und Berlin wieder auf

Kurzmeldung

Air Baltic hat mitgeteilt, ihre Verbindungen von Riga nach München und Berlin wiederaufzunehmen. München steht ab dem 25. Mai viermal pro Woche auf dem Flugplan. Berlin wird ab dem 1. Juni bis sechsmal pro Woche angeflogen.

Mitarbeiter der Air Berlin 2017 auf dem Vorfeld des Flughafens Tegel. © dpa

Bundesrichter: Weitere Kündigungen bei Air Berlin unwirksam

Fast drei Jahre nach der Insolvenz von Air Berlin hat das Bundesarbeitsgericht nun auch die Kündigung des Kabinenpersonals für unwirksam erklärt. Nachzahlungen wird es wohl trotzdem nicht geben.

Auch Fleecedecken von Air Berlin kommen unter den Hammer. © Dechow

Bundesrichter erklären Kündigungen von Air-Berlin-Piloten für unwirksam

Ein Formfehler macht die massenhafte Kündigung der Air-Berlin-Piloten als Folge der Insolvenz der Airline 2017 unwirksam. Das entscheidet das Bundesarbeitsgericht letztinstanzlich. Zuvor hatten klagende Flugbegleiter weniger Erfolg.

Bundesarbeitsgericht weißt Forderungen von Air-Berlin-Flugbegleitern zurück

Kurzmeldung

Fast zweieinhalb Jahre nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin hat das Bundesarbeitsgericht Forderungen von Flugbegleitern nach Abfindungen zurückgewiesen. In einer Grundsatzentscheidung zu vier Streitfällen, die es bis in die höchste Arbeitsgerichtsinstanz schafften, entschied der Erste Senat in Erfurt, dass dem Kabinenpersonal der einstigen Airline keine Zahlungen des Insolvenzverwalters als Nachteilsausgleich zustehen (1AZR 149/19).

Insolvenzverwalter Lucas Flöther. © Flöther & Wissing

"Ich stehe persönlich in der Verantwortung"

Lucas Flöther, Insolvenzverwalter von Air Berlin und Beauftragter im Schutzschirmverfahren der Condor, sieht Anzeichen für nahende Wirtschaftskrisen und berichtet von seinen Erfahrungen bei der Abwicklung von Air Berlin.

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Insolvenzverwalter Lucas Flöther. © Flöther & Wissing

Letzte Air-Berlin-Mitarbeiter verlassen alte Zentrale zum Jahreswechsel

Kurzmeldung

Fast zweieinhalb Jahre nach der Pleite von Air Berlin räumt das Unternehmen seine alte Konzernzentrale. Die verbliebene Air-Berlin-Mannschaft mit knapp 30 Beschäftigten müsse zum Jahreswechsel in neue Räumlichkeiten umziehen, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Das sei ein emotionaler Moment.

Leitwerke von Etihad (links) und Air Berlin. © Air Berlin

London High Court will Air-Berlin-Schadenersatz gegen Etihad verhandeln

Das Gerichtsverfahren der Air-Berlin-Gläubiger um Schadenersatz gegen Etihad könnte von Deutschland nach Großbritannien wandern. Etihad hatte die Verlegung angestrebt, in Berlin will man die Entscheidung anfechten.

Marius Langas mit den abmontierten Schriftzügen, der Rest von "Germania" ist auch vorhanden. © Marius Langas

Standort für Air-Berlin/Germania-Denkmal in BER-Anflugschneise gefunden

Kurzmeldung

Flugzeug-Enthusiast Marius Langas hat einen Standort für die einst an einem Wartungshangar am Flughafen Schönefeld angebrachten Schriftzüge der beiden insolventen Fluggesellschaften Air Berlin und Germania gefunden. Wie moz.de berichtet, stehen die großen Buchstaben nun auf dem Gelände von Rieck Logistik, wo man das Denkmal im Anflug auf Landebahn 25R am BER gut erkennen kann.

Isländisches Gericht erlaubt Air Berlin, Flughafengebühren zurückzufordern

Kurzmeldung

Ein isländisches Gericht hat in einem Präzedenzfall der Insolvenzverwaltung von Air Berlin um Lucas Flöther das Recht eingeräumt, vom isländischen Flughafenbetreiber Isavia Flughafengebühren zurückfordern zu können, wie das Wirtschfatsrecht-Portal "Juve" berichtet. Isavia hatte im Oktober 2017 ein Flugzeug von Air Berlin in Kevlavík festgehalten, obwohl die Abfertigungsgebühren offenbar per Vorkasse bezahlt worden waren.

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2014 stehen Flugzeuge von Air Berlin und Condor am Flughafen Düsseldorf. © AirTeamImages.com / Jan Severijns

Was Condor von Air Berlin unterscheidet

Überblick

Condor hat bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt. Auch Air Berlin wurde schon von staatlich verbürgtem Geld in der Luft gehalten, um einen geregelten Verkauf zu ermöglichen. Die Parallelen und die Unterschiede.

Die letzten Schokoherzen werden verteilt. © dpa / Gregor Fischer

Air Berlin zahlt Notfall-Kredit des Bundes komplett zurück

Mit 150 Millionen Euro sprang der Bund 2017 ein, um Air Berlin vorerst in der Luft zu halten. Jetzt wurde das Geld zurückgezahlt. Ob auch die anderen Gläubiger noch etwas bekommen, hängt davon ab, ob Gerichte Etihad in der Verantwortung sehen.

Marius Langas mit den abmontierten Schriftzügen, der Rest von "Germania" ist auch vorhanden. © Marius Langas

"Der Spirit von Air Berlin und Germania hat ein Denkmal verdient"

Interview

Marius Langas "rettet" die Schriftzüge von Air Berlin und Germania vom Hangar am BER. Über die Gründe, den künftigen Standort der riesigen Lettern und die Finanzierung spricht er im airliners.de-Interview.

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