airliners.de Logo

Thema : Abfertigung

Delta Air Lines Boeing 767. © AirTeamImages.com

Wisag übernimmt Delta-Bodenabfertigung in Frankfurt

Kurzmeldung

Die Wisag übernimmt ab kommenden Montag (18.11.) das Handling von Delta am Flughafen Frankfurt, wie airliners.de aus dem Unternehmensumfeld erfuhr. Die Abfertigung betreffe das Be- und Entladen, den Passagiertransport, Push-back Services und die Kabinenreinigung für die täglichen Verbindungen nach Atlanta, Detroit und New York.

LUG-Chef Patrik Tschirch (links) mit Jochen Golle, Traffic Manager Germany & Denmark von Korean Air Cargo © LUG

Korean Air Cargo verlängert Abfertigungsvertrag mit LUG in Frankfurt

Kurzmeldung

Korean Air Cargo hat ihre Kooperation mit LUG Aircargo Handling am Frankfurter Flughafen um drei weitere Jahre bis 2022 verlängert. Wie LUG mitteilt, fertigt das Unternehmen seit über 22 Jahren Fracht für Korean ab.

Maschinen des Typs 787 Dreamliner werden im Boeing-Werk in Everett bei Seattle montiert. © Boeing / Gail Hanusar

Neue Probleme bei Boeings "Dreamliner" und Self-Service-Automaten in Tegel

Rundschau

Bei der Boeing 787 soll es neue Probleme geben und am Flughafen Berlin-Tegel gibt es jetzt Self-Service-Automaten. Unsere tägliche Übersicht der Presseschau und aller Kurzmitteilungen des Tages.

Swissport-Mitarbeiter beladen ein Flugzeug. © Swissport

Easyjet wählt Swissport als Abfertiger in Zürich

Kurzmeldung

Ab 1. September werden Easyjet-Flüge in Zürich wieder von Swissport abgefertigt. Das berichtet "abouttravel.ch". Die Airline ist seit drei Jahren bei AAS und hat nun mit Swissport einen 5-Jahresvertrag geschlossen.

Biometrische Abfertigung bei Emirates am Flughafen Dubai International. © Emirates

Emirates testet biometrische Abfertigung

Kurzmeldung

Am Flughafen Dubai International erprobt Emirates die biometrische Erkennung von Passagieren bei Check-In, Boarding und in den Lounges. Laut Mitteilung wurden dafür an ausgewählten Schaltern Geräte zum Scannen von Gesicht und Iris installiert. Der "Biometric Path" sei weltweit der erste seiner Art, heißt es.

Fluggäste warten am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) vor dem Check-In. © dpa / Bernd Settnik

Abfertigung am Flughafen Berlin-Schönefeld am Wochenende eingestellt

Kurzmeldung

Wegen eines Gewitters ist die Abfertigung am Flughafen Berlin-Schönefeld sowohl am späten Freitagabend als auch am Samstagmittag erneut vorübergehend eingestellt worden. Ein Be- und Entladen war aus Sicherheitsgründen am Samstag nicht möglich, berichtet die dpa. Es kam zu leichten Verspätungen. Am Freitag fielen in Schönefeld und Tegel unwetterbedingt fast 70 Verbindungen aus.

Mitarbeiter von Swissport. © Swissport

Swissport übernimmt Ryanair-Abfertigung in Schönefeld

Das Groundhandling von Billigflieger Ryanair am Flughafen Berlin-Schönefeld führt ab April Swissport durch. Die Wisag hat den Auftrag verloren. Der Dienstleister ist bislang schon am Airport aktiv.

Schriftzug am österreichischen Flughafen in Wien. © Flughafen Wien AG

Insolvenzen bringen auch Änderungen in Wien

Die Insolvenzen von Air Berlin und Niki haben auch Auswirkungen auf Eurowings Europe: Am Flughafen Wien muss die Eurowings-Tochter umziehen. Indes gerät der Niki-Verkauf immer mehr in die Zeitfalle.

Werbung von Easyjet am Berliner Flughafen Tegel. © dpa / Paul Zinken.

Wisag fertigt Easyjet in Frankfurt und Tegel ab

Kurzmeldung

Wisag übernimmt die Abfertigung der Easyjet-Maschinen an den Flughäfen Berlin-Tegel und Frankfurt. Am zweiten Hauptstadt-Airport, Schönefeld, ist der Dienstleister laut Mitteilung schon seit 2005 für die Briten tätig. Easyjet startet am Freitag mit der Operation in Tegel, kommende Woche auch in Frankfurt.

Fracht wird in eine MD-11F der Lufthansa Cargo verladen. © Lufthansa Cargo

Lufthansa Cargo verlängert mit Fraport-Bodenverkehrsdiensten

Kurzmeldung

Die Bodenverkehrsdienste der Fraport werden auch weiterhin die Frachtmaschinen der Lufthansa Cargo an Deutschlands größtem Airport abfertigen. Wie der Flughafen mitteilt, sei nun ein Vertrag bis Dezember 2025 geschlossen worden.

Abfertigung eines Flugzeugs. © airliners.de / Gunnar Kruse

Acciona und Wisag einigen sich

Kurzmeldung

Acciona hat sich mit Abfertiger Wisag auf den Verkauf der Tochter Acciona Airport Services Frankfurt geeinigt. Laut Mitteilung sieht das "Memorandum of Understanding" den Übergang des Acciona-Geschäfts am Flughafen Frankfurt an die Wisag vor. Dies betrifft auch alle Verträge mit der Belegschaft. Wisag übernimmt im Februar die Abfertigung von Acciona.

Airbus der Air China am Flughafen Wien. © AirTeamImages.com

Air China zeichnet Airport Wien aus

Kurzmeldung

Air China hat die Bodenverkehrsdienste des Flughafen Wiens als "Best Ground Handling Agent" ausgezeichnet. Bewertet werden dabei jährlich laut Flughafen die Pünktlichkeit bei der Flugzeugabfertigung, garantierte Sicherheit auf dem Vorfeld, Zuverlässigkeit bei der Gepäckabfertigung und Kundenzufriedenheit. Air China fliegt bis zu vier Mal pro Woche nach Wien.

Flugreisende warten in einer Schlange vor der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Leipzig/Halle. © dpa / Jan Woitas

Vermeintliche Zeitbombe löst Alarm am Flughafen Leipzig/Halle aus

Kurzmeldung

Zwischenfall am Flughafen Leipzig/Halle: Ein Laptop und ein Wecker lagen im Handgepäck eines Passagiers so nebeneinander, dass der Anschein erweckt wurde, es könne sich um einen Sprengsatz mit einem Zeitzünder handeln, teilte die Bundespolizei mit. Bei einigen innerdeutschen Flügen kam es zu Verspätung.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Blick auf den Flughafen Frankfurt. © airliners.de / Gunnar Kruse

Unwetter legt Flugbetrieb in Frankfurt lahm

Starker Regen und Gewitter haben am Donnerstag für fast zwei Stunden den Betrieb am Airport Frankfurt zum Erliegen gebracht. Mehr als einhundert Flüge wurden gestrichen.

Flugzeuge der Lufthansa stehen auf dem Flughafen München. © FMG

Deutschland sieht Öffnung der Bodendienste skeptisch

Drei von vier Flugzeugverspätungen haben ihre Ursache am Boden. Das soll sich nach dem Willen der EU ändern. Die Verkehrsminister sind für mehr Konkurrenz bei den Diensten zwischen Flugzeug und Terminal. Deutschland ist skeptisch. Aus dem EU-Parlament kommt Kritik.

germanwings A319 in Köln/Bonn © dpa

Germanwings muss Gebührenrückerstattung vereinfachen

Germanwings darf Kunden nicht mit komplizierten Antragsformularen und hohen Bearbeitungsgebühren davor abschrecken, die Rückzahlung von Steuern und Flughafengebühren zu fordern. Dies entschied das Landgericht Köln, wie die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mitteilte.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben