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Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen. © dpa / Fotomontage: airliners.de

Thema : Luftrechtskolumne

Einmal im Monat veröffentlich Luftrechtsexpertin Nina Naske eine neue Fachkolumne auf airliners.de

Über die Autorin

Regelmäßig veröffentlicht Luftrecht-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Luftrechts-Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen.

Nina Naske Nina Naske ist Rechtsanwältin in der Kanzlei Naske Rechtsanwälte. Ihre Erfahrung im Luftrecht beinhaltet das luftrechtlich geprägte Gesellschaftsrecht und Vertragsrecht ebenso wie die rechtlichen Anforderungen in den Bereichen Safety und Security.
Kontakt: luftrecht@airliners.de

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Neuerungen bei der Flugsicherung

Luftrechtskolumne (89)

Es gibt Neuerungen in der Flugsicherung in Deutschland. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske hat sich das Sechzehnte Gesetz zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes angesehen.

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Warum Genehmigungserfordernisse niemandem nutzen und wie es (beinahe) ohne ginge

Luftrechtskolumne (88)

Für vieles braucht die Luftfahrt immer erst die behördliche Genehmigung, bevor es losgehen kann. Das kostet Zeit und bringt in Wahrheit wenig. Dabei gibt es schon Beispiele dafür, wie es auch anders gehen kann. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske schlägt eine Ausweitung der genehmigungsfreien Rechtseinhaltung vor.

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Eine neue Aufgabe für die Luftfahrtbehörden!

Luftrechtskolumne (87)

Beitrag in der Mini-Serie zum Freiraum für Unternehmen der Luftfahrt: Die Easa hat sie schon, die Luftfahrtbehörden in Deutschland brauchen sie noch – die Aufgabe, die Luftfahrt (nicht nur zu beaufsichtigen, sondern auch) zu ermöglichen und zu fördern. Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske erklärt die Hintergründe.

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Wie Experimentierklauseln die Luftfahrt beflügeln können

Luftrechtskolumne (86)

Beitrag in der Mini-Serie zum Freiraum für Unternehmen der Luftfahrt: Die Verordnung (EU) Nr. 2018/1139 bietet Flexibilitätsbestimmungen. Damit die Luftfahrt schneller Neues erproben kann, wären aber einige Ergänzungen hilfreich. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erklärt die Möglichkeiten.

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Das Urteil des EuG zu Corona-Beihilfen für Condor

Luftrechtskolumne (85)

Das Gericht der Europäischen Union hat die Corona-Hilfe für die Fluggesellschaft Condor für nichtig erklärt. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erklärt das Urteil vom 9. Juni und was das für die weitere Entwicklung bedeutet.

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(Freie) Luftfahrt ist ein Wirtschaftsmotor

Luftrechtskolumne (84)

Von den Luftverkehrsabkommen der 1950er Jahre bis zum Luftverkehr der Gegenwart: Eine historisch-juristische Rückschau erinnert schnell daran, dass Wohlstand und globaler Luftverkehr verknüpft sind. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske leitet daraus Zukunftswünsche ab.

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Liberalisierung des Luftverkehrs

Luftrechtskolumne (83)

Vor den Wachstumsschüben des Wohlstands in Deutschland und anderen Industrienationen lagen immer Liberalisierungsphasen, auch für die Luftfahrt. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske fragt nach Lehren für die Gegenwart.

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Kryptowährungen in der Luftfahrt

Luftrechtskolumne (82)

Bitcoin, Ethereum und andere Kryptos sind noch nicht in aller Hände, aber schon in aller Munde. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erklärt, was das vielleicht bald schon mit Kauf oder Leasing von Flugzeugen zu tun haben könnte.

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Die Luftfahrt braucht mehr Unternehmer*innen!

Luftrechtskolumne (81)

In der Luftfahrt ist jetzt die Zeit für den Aufbruch ins Neue. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske wirbt für eine Rückkehr zu Grundprinzipien, die beim Entdecken helfen.

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Achtung Brexit!

Luftrechtskolumne (80)

Die im Austrittsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union niedergelegte Übergangsphase endet am 31.12.2020. Noch ist die Unsicherheit groß, wie sich die Lage danach gestalten wird. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske macht auf Fragen der Luftfahrt aufmerksam.

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Die Zukunft liegt in der Allgemeinen Luftfahrt

Luftrechtskolumne (79)

Die Veränderungen in der Luftfahrt sind im vollen Gange, die Zeit für Neues ist da. Die Luftfahrt der Zukunft kann ganz anders aussehen und noch viel mehr Spaß machen. Eine etwas andere Luftrechtskolumne von Nina Naske.

Luftrechtmanagement ist vielfältig. Kollage: © airliners.de / AirTeamImages.com, Fotolia.de, EASA, LBA

Datenschutz und Luftfahrt: Was bedeutet das EuGH-Urteil zum US-Privacy Shield?

Basiswissen Luftrecht (10)

Mit Urteil vom 16.07.2020 hat der Europäische Gerichtshof das "Privacy Shield" mit den USA für unwirksam erklärt. Für die Luftfahrt könnte das ungeahnte Folgen haben. Offene Fragen gibt es sowie so schon genug. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske kommentiert die Lage.

Luftrechtmanagement ist vielfältig. Kollage: © airliners.de / AirTeamImages.com, Fotolia.de, EASA, LBA

Beispiel Luftsicherheitsrecht - das Verhältnis von EU-Recht und nationalem Recht

Basiswissen Luftrecht (9)

Unternehmen in der Luftfahrt müssen viel Juristisches beachten. Die Rechtsanwältin Nina Naske erläutert im Luftrecht-Tutorial auf airliners.de das rechtliche Basiswissen – nicht nur für Manager. Dieses Mal: Das Verhältnis des EU-Rechts zum nationalen Recht erklärt am Beispiel des Luftsicherheitsrechts.

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Wie funktioniert der Wirtschaftsstabilisierungsfonds?

Luftrechtskolumne (78)

Die Luftfahrt in Deutschland diskutiert über das Rettungspaket für die Lufthansa. Vorgesehen sein soll dabei auch eine stille Beteiligung des Wirtschaftsstabilisierungsfonds. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske hat sich das Gesetz zum Fonds angesehen.

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COVID-19 und Staatsbeihilfen (Teil 2): Was gilt für die Luftfahrt?

Luftrechtskolumne (77)

SARS-CoV-2/COVID-19 und die Staatsmaßnahmen zum Schutz vor dem Virus haben die Luftfahrt schwer getroffen. Für Unternehmen stellt sich immer dringlicher die Frage, wie der Wiederaufbau gelingt. Luftrechtskolumnistin Nina Naske erklärt deshalb in Teil 2 ihres Beitrags weitere Einzelheiten.

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COVID-19 und Staatsbeihilfen: Was regelt der Befristete Rahmen der EU-Kommission?

Luftrechtskolumne (76)

Angesichts der drohenden Ausbreitung von SARS-CoV-2/ COVID-19 greifen die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten zu außergewöhnlichen Maßnahmen. Dazu gehört auch die Gewähr von Staatsbeihilfen. Luftrechtskolumnistin Nina Naske hat sich Details genauer angeschaut.

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Luftfahrt in Zeiten von Corona

Luftrechtskolumne (76)

Das Virus SARS-CoV-2 und die verursachte Krankheit COVID-19 beunruhigen viele Menschen sehr. Die Luftfahrt trifft Vorsorge, auch behördliche Maßnahmen sind möglich. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erläutert wichtige Rechtsvorschriften zum Infektionsschutz.

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Update zum Brexit: Das Austrittsabkommen EU-UK und die politische Erklärung

Luftrechtkolumne (75)

Das Austrittsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich ist ratifiziert. Bis zum 31.12. läuft nun die Übergangsphase, dann verlässt die UK den EU-Binnenmarkt. Was danach kommt, ist noch offen. Nina Naske hat sich das Abkommen und die politische Erklärung für die Zeit danach angeschaut.

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Luftverkehrsabkommen ermöglichen die internationale Luftfahrt

Luftrechtskolumne (74)

Nach dem Chicagoer Abkommen von 1944 soll die Luftfahrt die Völkerverständigung erleichtern und Frieden stiften. Grundlage des internationalen Fluglinienverkehrs sind seitdem völkerrechtliche Luftverkehrsabkommen. Heute verbindet Luftfahrt die Menschen auf der ganzen Welt. Eine Luftrechts-Kolumne zur Weihnachtszeit von Nina Naske.

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Rechtsfragen zum Klimaschutz in der Luftfahrt

Luftrechtskolumne (73)

Der EU-Emissionshandel und die Zukunft rund um Corsia, das von der Icao erarbeitete Paket für den Emissionshandel im globalen Luftverkehr, sind in aller Munde. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erläutert zugehörige Rechtsfragen.

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Das ist der rechtliche Hintergrund des Streits zwischen Lufthansa und Ufo

Luftrechtskolumne - (Ufo-Extra)

Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske erklärt einige Grundregeln des Vereinsrechts und des Zivilrechts. Wer diese kennt, versteht die Hintergründe der Rechtsstreitigkeiten zwischen der Lufthansa und der Ufo etwas besser.

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Unbemannte Luftfahrt: Es ist (bald) so weit!

Luftrechtskolumne (72)

Die EU-Kommission hat Durchführungsbestimmungen für die unbemannte Luftfahrt erlassen. Seit dem ersten Juli 2019 sind die Verordnung (EU) Nr. 2019/945 und die Verordnung (EU) Nr. 2019/947 in Kraft. Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske schaut sich die neuen Vorschriften an.

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Die neue Luftfahrt-Grundverordnung: Was ändert sich für Behörden?

Luftrechtskolumne (71)

Die Verordnung (EU) Nr. 2018/1139 ist in Kraft getreten. Unsere Luftrechts-Kolumnistin schaut sich genauer an, welche Änderungen sich für Unternehmen und Behörden ergeben. Im dritten und letzten Teil geht es um die Behörden.

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Brexit oder später Brexit oder nicht Brexit?

Luftrechtskolumne (70)

Die Unsicherheiten rund um den Brexit sind groß. Helfen der Luftfahrt jetzt die Konnektivitäts- und die Flugsicherheits-Verordnungen der EU? Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske ordnet ein: Unternehmen sollten sich schnell und intensiv kümmern.

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Harter Brexit, harte Folgen?

Luftrechtskolumne (69)

Bisher sieht es ganz so aus, als komme es zum "harten" Brexit. Die EU-Kommission warnt vor den Folgen und bereitet Übergangslösungen für die Luftfahrt vor. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske hat sich die Dokumente angeschaut.

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