Ab dem 1. Oktober betreibt die Flugschule TFC GmbH Käufer (TFC) einen Airbus-A320-Full-Flight-Simulator der Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) unter dem Dach ihres Trainingszentrums in Essen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die beiden Unternehmen im Mai. Während TFC mit dem Airbus A320-Simulator ihre Produktpalette um ein hochwertiges Trainingsgerät erweitern kann, würden LFT-Kunden von niedrigeren Reise- und Wegekosten profitieren, wie LFT am Dienstag mitteilte.
„Das TFC-Trainingszentrum in Essen ist von den Drehkreuzen Düsseldorf und Köln-Bonn innerhalb kürzester Zeit zu erreichen“, sagt Christoph Lang, Vice President Sales & Marketing bei Lufthansa Flight Training. „Dies kann für hier ansässige Fluggesellschaften eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent bei Reisekosten und Piloten-Einsatztagen bedeuten.“
Zu den ersten Kunden, die den A320-Simulator in Essen nutzen werden, zählen die Fluggesellschaften Germanwings und Air Berlin, die von den Flughäfen Köln-Bonn bzw. Düsseldorf aus größere Teile ihrer Strecken bedienen.