Swiss und ihre Chartertochter Edelweiss Air haben bei den Passagierzahlen im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat zulegen können. Wie der Mutterkonzern Lufthansa mitteilte, wurden rund 1,2 Millionen Fluggäste befördert. Das enstpricht einem leichten Anstieg um 0,5 Prozent gegenüber dem Januar 2013.
Rund 3,8 Milliarden verfügbare Sitzkilometer entsprachen im Januar einem Zuwachs um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon verkauft wurden knapp 3 Milliarden. Das entspricht einem Zuwachs von 3,3 Prozent gegenüber Januar 2013. Auch bei der Auslastung legte die Swiss zu, und zwar stieg der Sitzladefaktor um 0,6 Prozentpunkte auf 78,0 Prozent, teilte Lufthansa weiter mit.
Auch das Frachtgeschäft der Swiss entwickelte sich positiv. Die verkauften Frachttonnenkilometer wurden im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,7 Prozent auf 122 Millionen gesteigert. Der Frachtladefaktor lag dabei bei 64,9 Prozent. Das enstpricht einem Plus von 1,2 Prozent.
Der Lufthansa-Konzern hat bereits die Zahlen für die gesamte Gruppe vorgelegt, die Januar-Zahlen für Austrian Airlines liegen ebenfalls vor.