Swiss A340-Umbau zur Hälfte abgeschlossen

Ursprünglich wollte Swiss zum Sommer den Umbau ihrer A340-Flotte abgeschlossen haben. Jetzt sollen die letzten beiden Maschinen nach dem Sommer fertig werden – aus gutem Grund.

A340 von Swiss. © AirTeamImages.com / Jonathan Zaninger

Der Kabinenumbau der fünf A340-Flugzeugen der Swiss ist zur Hälfte abgeschlossen. Ein Sprecher der Lufthansa-Tochter sagte zu airliners.de, dass "drei von fünf Maschinen bereits umgebaut sind und sich im Flugbetrieb befinden". Die übrigen beiden Maschinen wolle man nach der "Hauptreisezeit im Sommer in Angriff nehmen".

Diese Entscheidung wurde laut des Sprechers "vor kurzem" und "bewusst gefällt", um während der Sommerperiode potenzielle Beeinträchtigungen des Flugbetriebs so gering wie möglich zu halten.

Registrierung Umbau erfolgt Alter
HB-JMH ja 15,4 Jahre
HB-JMI ja 15,2 Jahre
HB-JMC ja 16 Jahre
HB-JMA nein 16,1 Jahre
HB-JMB nein 16 Jahre
Quelle: Unternehmensangaben, CH-Aviation

Ursprünglich sollten die Umbauarbeiten bereits vor rund einem Jahr abgeschlossen sein. Doch Probleme bei der Zertifizierung der Produkte und der Disposition der Flugzeuge hinsichtlich der Herausnahme aus dem Flugbetrieb verzögerten die Arbeiten immer wieder. Ende des vergangenen Jahres teilte die Airline dann mit, zum Sommer 2019 die Arbeiten abgeschlossen haben zu wollen.

Swiss stattet die Jets mit neuen Sitzen für die First-, Business- und Economy-Class und neuen Bordküchen aus. Zudem bekommen die Vierstrahler ein neues Inflight-Entertainment-Systems, inklusive Internet an Bord. Der Komfort-Standard in den Airbus-Vierstrahlern solle nach dem Umbau demjenigen der Boeing-777-Flugzeuge entsprechen, sagte eine Sprecher bei der Ankündigung der Umbauarbeiten im vergangenen Jahr.

A340-Ende ist eingeläutet

Die durchschnittlich knapp 16 Jahre alten Vierstrahler bleiben noch maximal sechs Jahre Teil der Swiss-Flotte. So skizzierte Konzernmutter Lufthansa Anfang der vergangenen Woche die Pläne für die künftigen Langstreckenmuster. Ab 2025 will der Konzern nur noch acht statt aktuell 14 Langstreckenmuster in der Flotte haben. Der Plan sieht vor, alle verbliebenen A340-Vierstrahler auszuflotten - auch die fünf der Swiss. Die Boeing 747-8 und auch die A380 will die Lufthansa weiter nutzen.

© AirTeamImages.com, Denis Roschlau Lesen Sie auch: Lufthansa will bis 2025 sieben Widebody-Modelle ausmustern

Anfang 2020 wird Swiss zwei weitere Boeing 777-300ER in die Flotte integrieren, hieß es aus Konzernkreisen Anfang 2018. Schon heute besteht die Swiss-Flotte aus zehn "Triple Seven".

Von: br

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