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Eine Frau benutzt an Bord eines Flugzeugs ihr Tablet. © Lufthansa Systems

Was wünschen sich Flugreisende, und wonach treffen sie ihre Auswahl? Diesen Fragen ging eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Turkish Airlines nach. An der Online-Erhebung haben im Juni und Juli 2198 Erwachsene in Deutschland teilgenommen, darunter 1070 Flugreisende. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Sicherheit:
  • Drei Viertel der Passagiere (73 Prozent) würden sich sicherer fühlen, wenn sich immer zwei Personen im Cockpit befänden. Zahlreiche Fluggesellschaften hatten im Frühjahr ihre Regelungen dahingehend angepasst. Und knapp vier von zehn (38 Prozent) würden es begrüßen, wenn Fluglotsen am Boden in das Fluggeschehen eingreifen könnten. Jeder Fünfte (22 Prozent) wünscht sich sogar die Bundespolizei an Bord.

22 Prozent der Befragten wünschen sich die Bundespolizei an Bord. Foto: © dpa, Oliver Berg

  • Zukunftswünsche:
  • Unabhängig von der Machbarkeit wünschen sich gut vier von zehn Flugreisenden (43 Prozent) eine Schlafkabine an Bord. Ein Drittel (35 Prozent) könnte sich an Massagesitzen erfreuen. Jeder Fünfte (19 Prozent) wünscht sich Kinderbetreuung an Bord, und etwa jeder Sechste (17 Prozent) würde gerne während des Flugs eine Bar aufsuchen. Jeder Zehnte (11 Prozent) fände eine Dusche gut.

Elf Prozent begrüßen eine Dusche an Bord eines Flugzeugs.Foto: © dpa, Federico Gambarini

  • Flugauswahl:
  • Besonders wichtig sind die Sicherheitsbilanz der Airline (93 Prozent) und der Ruf der Fluggesellschaft (90 Prozent). Fast ebenso bedeutsam ist die Möglichkeit, ein Gepäckstück ohne Aufpreis aufgeben zu können (89 Prozent). Drei Viertel (74 Prozent) berücksichtigen bei ihrer Entscheidung einen guten Service in der Economy Class. 79 Prozent vertrauen bei der Wahl der Airline ihren eigenen Erfahrungen, 72 Prozent auf Freunde und Bekannte. Nur 37 Prozent trauen Reisebüros, 31 Prozent Reiseportalen im Netz.

Economy Class der Cathay Pacific. Foto: © Cathay Pacific

  • Leistungen:
  • Immer mehr Airlines staffeln ihre Preise und bieten reduzierte Tarife ohne Freigepäck oder Verpflegung an. Bei den Kunden ist dieses Modell zumindest auf Langstreckenflügen wenig beliebt. Die große Mehrheit (87 Prozent) bevorzugt einen Komplettpreis. Nur 13 Prozent wählen lieber einen günstigeren Basistarif und zahlen für einen aufzugebenden Koffer oder Verpflegung extra.

Eine Mitarbeiterin der Lufthansa kümmert sich um das Gepäck. Foto: © dpa, Tobias Hase

  • Service an Bord:
  • Hier gibt es bei den Passagieren auf der Mittel- und Langstrecke sehr eindeutige Bedürfnisse: Sauberkeit an Bord (99 Prozent) und aufmerksames Personal (98 Prozent) stehen ganz oben. Breite Sitze (93 Prozent), zusätzliche Decken und Kopfkissen (80 Prozent) und eine Konsole in der Rückenlehne (73 Prozent) sind ebenfalls vielen wichtig.

Aufmerksames Personal ist Passagieren auf der Mittel- und Langstrecke sehr wichtig.Foto: © Condor

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