airliners.de Logo
"Wir streiken!"-Button eines Lufthansa-Piloten © dpa

Aus Sicht der Piloten will das Lufthansa-Management ihre Übergangsversorgung auflösen, um künftig den Aktionären des größten Luftverkehrskonzerns Europas höhere Ausschüttungen zahlen zu können. Dafür nehme das Management möglicherweise einen harten Streik der Piloten in Kauf.

Acht Prozent bei der operativen Marge - dem Verhältnis vom Gewinn zum Umsatz - hatte der scheidende Lufthansa-Lenker Christoph Franz bei seinem Amtsantritt 2011 als Ziel vorgegeben. Bei seinem Abgang gut drei Jahre später ist er aber noch weit davon entfernt.

Gerade einmal 2,6 Prozent hat die Kernsparte der Passagierflüge 2013 geschafft - nochmals 0,3 Punkte weniger als im Jahr zuvor. Im Konzern blieben bei einem stagnierenden Umsatz von 30 Milliarden Euro unterm Strich nur 313 Millionen Euro Gewinn übrig. 207,5 Millionen davon sollen an die Aktionäre fließen, wenn die Hauptversammlung Ende April in Hamburg zustimmt.

© dpa Lesen Sie auch: Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa

Doch die von Franz angeschobenen Ziele für die kommenden Jahre sind weit ehrgeiziger. Sein Nachfolger Carsten Spohr, der das Steuer zum 1. Mai übernimmt, soll die späten Früchte des harten Sparprogramms "Score" ernten, dem unter anderem 3500 Verwaltungsjobs, Rechenzentren und die altehrwürdige Konzernzentrale in Köln zum Opfer fallen.

Einstweilen belasten noch die Anlaufkosten etwa für Abfindungen die Bilanz. Doch für 2015 hat das Management 2,65 Milliarden Euro an operativem Gewinn versprochen. Das ist das gut 3,5-fache des Wertes von 2013 und überzeugte offenbar die Börse. Zuletzt hatte die Kranich-Aktie deutlich angezogen.

"Übergangsversorgung nicht für höhere Rendite opfern"

Die mächtigen Piloten sehen aber schlichtweg keinen Grund zum Sparen bei der Lufthansa. Das Unternehmen könne seine dringend benötigten und schon bestellten neuen Flugzeuge immer noch aus eigener Tasche bezahlen und stehe vergleichsweise gut da, heißt es bei der Vereinigung Cockpit (VC).

"Score überzeugt uns nicht, weil es nur die Dividende für Aktionäre steigern soll", sagt beispielsweise VC-Sprecher Jörg Handwerg. Er vermutet angelsächsische Großinvestoren hinter der harten Linie des Managements. Größte Eigner sind Blackrock, Templeton und die Capital Group mit jeweils etwa 5 Prozent der Anteile.

© dpa Lesen Sie auch: Streikwillige Piloten legen sich mit Lufthansa-Eignern an

Die rund 5400 Piloten und Co-Piloten bilden bei der Lufthansa-Kerngesellschaft Passage eine selbstbewusste Funktionselite, ohne die im Zweifel nichts geht. Auf die Palme gebracht hat die Kapitäne und Co-Piloten die einseitige Kündigung ihrer komfortablen Übergangsversorgung, mit der es sich bislang leicht auf das gesetzliche Rentenalter zusteuern ließ.

Die meisten Flugzeugführer haben die frühe Ausstiegsmöglichkeit in ihre Lebensplanung fest eingebaut und mit dem Geld gerechnet. Die Verschleppung der seit zwei Jahren fälligen Tariferhöhung hätten sie angesichts durchaus auskömmlicher Gehälter wohl langmütiger ertragen.

"Wir sind nicht bereit, unsere Übergangsversorgung für eine höhere Rendite zu opfern", fasst jedoch der VC-Tarifkommissionschef und Jumbo-Kapitän Thomas von Sturm die Meinung seiner Kollegen zusammen. Über eine Neuregelung will die neue und umgängliche Lufthansa-Arbeitsdirektorin Bettina Volkens durchaus mit sich reden lassen, allerdings ein höheres Austrittsalter durchsetzen. Derzeit gehen Lufthansa-Piloten im Schnitt mit 59 Jahren in den Ruhestand.

Bei der Vergütung - die VC fordert mittlerweile ein Plus von zehn Prozent - zeigt Lufthansa offiziell keinerlei Kompromissbereitschaft, so dass insgesamt sehr harte Verhandlungen und wohl auch der eine oder andere Streiktag anstehen. Auf ein besonderes Entgegenkommen des ausgebildeten Verkehrspiloten Spohr hoffen die Piloten dabei nicht. Er stehe vielmehr im Verdacht, vielleicht zu nachgiebig gegenüber seinen früheren Kollegen zu sein - und werde schon aus diesem Grund keine Zugeständnisse machen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Komplettes Arrangement von Bodendiensten: Flughafenabfertigung, Zoll/Immigration, Slot/PPR, Passagierabfertigung, Catering. FCG OPS ist ein zertifizie... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Fluggastabfertigung
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Fluggastabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
A318/A319/A320/A321 (CFM56) EASA Part-66 B1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - It provides detailed description, operation, component location, removal/installation and troubleshooting procedures to a maintenance manual level. Mehr Informationen
GFS German Fuel Service - Jet Fuel and more
GFS German Fuel Service - Jet Fuel and more GAS German Aviation Service GmbH - GFS German Fuel Service is our in-house fuel company and located at Frankfurt Airport (EDDF/FRA). Our fuel experts on site take care of your kerosene... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die nach dem Schulabschlus einen Beruf erlernen wollen und in der Tourismusbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen