airliners.de Logo
Rollweg am Frankfurter Flughafen © Fraport

Das eine oder andere Flugzeug rollt noch vorbei, wenn die Bagger Kurs auf "Lima" nehmen. Da geht es dann aber höchstens um Positionsveränderungen, denn der Flugbetrieb muss ruhen, wenn es auf den Nachtbaustellen des Frankfurter Flughafens losgeht - das gilt umso mehr für die Rollbahn L (wie Lima), eine der beiden durchgängig von Ost nach West verlaufenden Rollbahnen des Frankfurter Flughafens und damit einer der Hauptrollwege.

Derzeit ist diese Rollbahn wieder fällig für eine Generalüberholung. Die Ingenieure gehen von einer "Lebenszeit" von 20 Jahren aus, bis die Bahn grunderneuert werden muss. Denn wenn täglich zwischen 1000 und 1500 Flugzeuge über die Bahn rollen, bleibt das nicht ohne Folgen: Abrieb auf der Oberfläche, Dellen im Beton und Asphalt. Bereits seit August 2019 wird saniert, Nacht für Nacht.

250 Nächte braucht die Sanierung

"Die Bauarbeiten sind für 250 Nächte geplant - das ist schon eine größere Maßnahme", sagt Alexander Betz, einer der zuständigen Projektleiter beim Flughafenbetreiber Fraport. Gebaut wird zwar eigentlich ständig - aber in der Regel sind die Bauprojekte nach 100 bis 150 Nächten abgeschlossen. Doch hier geht es immerhin um eine Gesamtsanierungsfläche von 120.000 Quadratmetern - das entspricht etwa 17 Fußballfeldern. Die Sanierung der West-Rollbahnen soll im Oktober fertig sein.

Der Auftakt der Baunacht, die pünktlich um 22.00 Uhr beginnt, ist ohrenbetäubend laut, wenn gleich mehrere Kettenbagger die Betondecke des Baufelds in Angriff nehmen und aufmeißeln. Staub liegt in der Luft, der Boden vibriert auch noch bei Sicherheitsabstand am Rand des Areals. In einer Nacht wird auf einer 600 bis 750 Quadratmeter großen Fläche gebaut - und dabei bleibt nichts dem Zufall überlassen, wie Betz betont: "Koordination, Organisation, Super-Vorbereitung der Maßnahme ist das A und O."

© dpa, Frank Rumpenhorst Lesen Sie auch: Frankfurter Flughafen saniert während Corona-Flaute die Südbahn

Jeder der Arbeiter wisse: der Bagger muss dorthin fahren, der Lkw dahin, der nächste Bagger hierhin - das sei alles koordiniert. "Da kommt kein Lkw erst mal an die falsche Stelle", versichert Betz. Denn bei der Korrektur von falschen Positionen sei schnell mal eine halbe Stunde verloren - und das können sich Planer und Arbeiter nicht leisten. Morgens um sechs muss schließlich wieder mit der Aufnahme des Flugverkehrs das erste Flugzeug über die frische Asphaltdecke rollen können.

50 Zentimeter ist die Asphaltschicht dick

In der Tat greift in der Baunacht ein Arbeitsschritt in den nächsten - als ein Teil der Oberfläche aufgemeißelt ist, macht sich auch schon ein Raupengerät im Baufeld zu schaffen, schiebt den Abbruch zusammen. Lastwagen fahren vor, um das Material abfahren zu können. 80 Zentimeter werden ausgehoben, eine Lage von 30 Zentimeter Schotter ist die Basis, ehe im Laufe der Nacht 50 Zentimeter Asphalt in drei verschiedenen Lagen dazukommen.

Pro Nacht werden 750 Tonnen Asphalt beziehungsweise 2000 Tonnen Material umgeschlagen, erläutert Betz. Der vorbereitete Asphalt "wartet" bereits in Boxen in der Cargo City Süd. "Wir würden die Maßnahme nie anfangen, bevor wir nicht sicher sind, dass das gesamte Asphalt-Mischgut entweder in den Silos der Mischanlage oder hier am Platz ist", betont Betz.

Denn ein Lieferengpass, ein Unfall beim Transport oder ein Defekt an der Asphaltmischanlage könnte dazu führen, "dass wir ein Loch, das wir aufgemacht haben, nicht mehr geschlossen bekommen", begründet der Ingenieur. Ein Loch in der Start- und Landebahn oder Rollbahn "wäre natürlich der Super-GAU, denn das bedeutete ein längere Sperrung, bis der Asphalt drin ist. Das können wir uns nicht erlauben, deswegen ist das ganze Material vor Ort." Schließlich muss die Bahn fest und befahrbar sein, wenn um sechs Uhr morgens die ersten Flugzeuge wieder Richtung Startbahn rollen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Aviation Charges & Taxes
Aviation Charges & Taxes GAS German Aviation Service GmbH - German Aviation Tax Who has to pay German Aviation Tax? Only commercial operators departing from a German airport with passengers on board are obliged... Mehr Informationen
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Kraftstoffpreisvergleich an mehr als 100 Standorten, Ad-hoc-Preisausschreibung von zahlreichen globalen und lokalen Kraftstofflieferanten. FCG OPS ist... Mehr Informationen
Fortbildung Instandhaltungsmechaniker Luftfahrzeugtechnik CAT A1 TRAINICO GmbH - Instandhaltungsmechaniker Luftfahrzeugtechnik sorgen für die Funktionstüchtigkeit von Fluggeräten und montieren bzw. reparieren Baugruppen. Diese Arbe... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
Borescope Inspection CFM 56 Family
Borescope Inspection CFM 56 Family Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire knowledge and skills required to perform routine and non-routine borescope inspection tasks on CFM 56 engines. Mehr Informationen