Die Mitgliedschaft von Aeroflot in der Skyteam-Allianz ruht ab sofort.
Laut der Skyteam-Website wurde die Entscheidung, die Mitgliedschaft "temporär ruhen zu lassen", in beiderseitigem Einvernehmen getroffen, um die Auswirkungen auf die Kunden zu minimieren.
Das US-amerikanische Skyteam-Gründungsmitglied Delta Air Lines hatte bereits vorher alle Codeshares mit Aeroflot gekündigt.
Aeroflot ist seit 16 Jahren Teil von Skyteam und trat der Allianz 2006 als erste Fluggesellschaft aus der ehemaligen Sowjetunion bei. Die Fluggesellschaft hatte die Konnektivität der Allianz nicht nur in Russland deutlich erhöht.
Hintergrund dürfte der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sein, sowie die Sanktionen, die russische Fluggesellschaften seitdem treffen. Der Krieg oder die Gründe für die Suspendierung der Mitgliedschaft werden in der Mitteilung aber nicht thematisiert.
Aeroflot ist nicht der erste Fall einer russischen Fluggesellschaft, die aus einer Allianz ausgeschlossen wird. S7 Airlines wurde bereits in der vergangenen Woche aus der Oneworld Allianz ausgeschlossen. Auch hier ruht die Mitgliedschaft offiziell.