China Airlines ist am Mittwoch als 15. Mitglied dem globalen Airline-Bündnis Skyteam beigetreten werde. Das Unternehmen hatte sich im Herbst 2010 für das von Air France-KLM und Delta Air Lines angeführte Bündnis entschieden. Ab sofort können China-Airlines-Kunden Meilen auf allen von SkyTeam-Airlines durchgeführten Flügen sammeln und einlösen. Mitglieder anderer Vielfliegerprogramme von SkyTeam-Airlines können ebenso Meilen auf ihren Flügen mit China Airlines sammeln und einlösen.
Die taiwanesische Fluglinie unterhält ein Passagier- und Frachtstreckennetz in der Asien-Pazifik-Region sowie nach Nordamerika und Europa. Der Flugplan weist 224 tägliche Starts zu 80 Zielen aus. Durch den Beitritt kann China Airlines aber ihr eher schwach entwickeltes Europa-Streckennetz ausgleichen. Umgekehrt kann Skyteam ihren Einflussbereich in Südostasien ausweiten. So kommen mit Okinawa, Miyazaki (beide Japan) sowie Surabaya (Indonesien) drei gänzlich neue Zielorte zum SkyTeam-Streckennetz hinzu. Im Zusammenspiel mit den Skyteam-Mitglieder China Southern und China Eastern existiert nun ein dicht geknüpftes Netz zu 20 Großstädten in China.
Anlässlich des Beitritts enthüllte China Airlines am Mittwoch feierlich eine Boeing 747-400 in SkyTeam-Lackierung (Registrierung B-18206). Nach Angaben des Bündnisses ist dies das erste Flugzeug dieses Typs, das die SkyTeam-Bemalung trägt. Im kommenden Jahr wollen Garuda Indonesia, Saudi Arabian, Aerolineas Argentinas und Middle East Airlines sich dem Skyteam-Bündnis anschließen.