airliners.de Logo
Sita-Tests für biometrische Gate-Kontrollen am Flughafen New York. © Sita

Auf seinem Euro Air Transport IT Summit in Budapest hat der Technikdienstleister Sita einen Blick auf die Möglichkeit für biometrisches Boarding an Flughäfen gegeben. In mehreren Vorträgen wurden Beispiele präsentiert und vor Ort Demo-Geräte gezeigt.

Dabei wird der Passagier per Gesichtserkennung identifiziert und muss nicht mehr Bordkarte und Ausweis vorzeigen. Das Boarding kann so erheblich beschleunigt werden, wie etwa Tests von British Airways auf dem Flughafen Orlando zeigen. Projekte gibt es ferner in Dubai und am Flughafen JFK in New York.

Doch nicht nur eine videobasierte Gesichtserkennung soll zukünftig zum Einsatz kommen. Mit weiteren Sensoren können bessere Abbilder der Personen abgeglichen werden. Infrarot-Kameras oder Lidar-Systeme werden als Alternativen genannt.

Dabei geht es auch darum, einzelne Passagiere innerhalb von einsteigenden Gruppen verifizieren zu können. Ohne Separierung könnte so der Boarding-Prozess noch schneller werden. Dazu muss das System aber auch Fluggäste ohne Ticket erkennen und blockieren können.

Noch fehlen die Standards

Für Sean Farrell, Portfolio Director, Air Travel Solutions der Sita ist die biometrische Technik aber auch schon heute für den Masseneinsatz beim Boarding bereit. Dennoch sieht der Manager auch Probleme. So fehle eine Standardisierung der nächsten Generation des Identitätsnachweises, auf den die Branche setzen könne.

Die Industrie arbeite bereits in verschiedenen Projekten daran. Laut Farell ist die Iata One-ID-Initiative zu erwähnen. Die Icao sammle ebenfalls Ideen für ein E-Passport-Konzept. Eine weitere Initiative gibt es den Angaben nach aus der EDV-Industrie: Das World Wide Web Consortium (W3C) legt die Grundlagen für eine "Decentralized Identity Foundation".

Technik braucht staatliche Infrastruktur

Wichtig ist dabei laut Farrell aber eine Zusammenarbeit mit den Regierungen. Nur so wäre ein funktionierendes Endergebnis umsetzbar. Die eigentliche Aufgabe des Identitätsnachweises liegt laut Farrell nämlich nicht bei den Fluggesellschaften, sondern bei den Staaten. Die Luftfahrtbranche überprüfe letztendlich ja nicht die Identität der Fluggäste direkt sondern nur die Korrektheit der von den Staaten ausgegebenen Reisepässen, Personalausweisen oder Führerscheinen - oder in Zukunft die eines digitalen Identifikationsmerkmals.

Derzeit müssen diese Merkmale laut Farrel noch fallbezogen erhoben werden - zunächst beim Beginn der Reise basierend auf regulären IDs. Es findet also beim Checkin eine Aufnahme des Gesichts bei gleichzeitiger Überprüfung etwa eines Ausweises statt. Diese digitale Information wird dann im Flughafensystem weitergereicht, so dass am Gate weder Boardkarte noch Ausweis gezeigt werden müssen. Die dort installierten Kamerasysteme und Sensoren verwenden das digitale Identifikaitionsmerkmal dort als Erlaubnis für das Betreten eines Flugzeugs.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Crew Resource Management - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The course focuses on interpersonal communication, leadership, and decision making in the cabin and cockpit. Mehr Informationen
Aviation Charges & Taxes
Aviation Charges & Taxes GAS German Aviation Service GmbH - German Aviation Tax Who has to pay German Aviation Tax? Only commercial operators departing from a German airport with passengers on board are obliged... Mehr Informationen
Flug-Permits mit FCG - Flight Consulting Group
Flug-Permits mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Weltweite Überflug- und Landeerlaubnis direkt bei der Zivilluftfahrtbehörde, einschließlich Eil-, Ambulanz-, Charter- und Frachtflüge. FCG OPS ist ein... Mehr Informationen
Maintenance Planning and Capacity Management Lufthansa Technical Training GmbH - Maintenance and material planning in an Approved Maintenance Organization (AMO) is essential for an economic and efficient performance of maintenance.... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
EASA OPS (EU) No 956/2012 Schulung Aviation Quality Services GmbH - In dieser Schulung werden CAT Operatoren mit dem neuen EASA Gesetz (EC) Nr. 956/2012 und dessen Unterschied zur EU OPS vertraut gemacht. Mehr Informationen
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight (aktuell nur in rot verfügbar)** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angene... Mehr Informationen