airliners.de Logo
Die Born-Ansage (140) Gastautor werden

Showdown der Billigflieger

Ryanair macht mitten in der Corona-Pandemie lauthals Schluss mit dem Experiment Laudamotion. Easyjet halbiert im Windschatten der Iren ihren Betrieb in Berlin. Unser Kolumnist Karl Born fragt sich, ob die beiden Low-Cost-Airlines die richtigen Lehren aus der Krise ziehen.

Karl Born und Michael O'Leary © airliners.de / Kollage mit © dpa / Hannah Mckay

Über den Autor

In seiner Reihe "Die Born-Ansage" veröffentlicht der ehemalige Condor-Vertriebschef, Tui-Vorstand und Touristik-Honorarprofessor Karl Born auf airliners.de Kolumnen zum aktuellen Geschehen in der Luftverkehrswirtschaft.

Professor Karl BornAls Redner auf Führungskräfte- und Verbandstagungen ist Karl Born in der ganzen Welt unterwegs. Als "Querdenker der Reisebranche" für seine "Bissigen Bemerkungen" ausgezeichnet, nimmt der ehemalige Airline- und Touristikmanager auch in Sachen Luftverkehr kein Blatt vor den Mund. Kontakt

Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat wie wir wissen eine besondere Vorstellung von Gut und Böse im Flugverkehr. Lufthansa ist der böse, personifizierte Monopolist und wer auch immer den Markt auffrischt, ist gut und muss gefördert werden. Mit welchen legalen oder grenzlegalen oder noch weniger letztere arbeiten, spielt dabei keine Rolle.

Erinnern wir uns an das Ende von Air Berlin. Zugegeben, wie Lufthansa sich damals Teile einverleibte war auch nicht von der feinen Art. Aber der Stopp für die Lufthansa-Übernahme von Niki durch die EU, hatte doch sehr etwas von Prinzipienreiterei. Als Niki Lauda dann selbst den Zuschlag für seine ehemalige Airline bekam, war fast jedem Fluginsider klar, das macht er nicht auf eigene Rechnung.

Von: Karl Born für airliners.de Jetzt Gastautor werden

Lesen Sie jetzt

So muss sich Fliegen früher angefühlt haben

Die Corona-Krise hat den Flugverkehr weitgehend zum Erliegen gebracht. Wer im arg ausgedünnten europäischen Streckennetz unterwegs ist, erlebt bizarre Situationen. Eine Reportage über die neue Normalität des Fliegens.

Lesen Sie mehr über

airliners+ Die Born-Ansage Gastbeitrag Fluggesellschaften Ryanair Lauda Corona-Virus Rahmenbedingungen