Shanghai Airlines wird die Star Alliance verlassen. Wie das Airline-Bündnis am Freitag mitteilte, wurde der Austritt zum 31. Oktober 2010 beschlossen. Hintergrund sei die Übernahme der Shanghai Airlines durch China Eastern Airlines.
Da China Eastern bereits im April dieses Jahres bekannt gegeben hatte, dem Skyteam-Bündnis um Air France/KLM und Delta beizutreten, war der Austritt von Shanghai Airlines aus der Star Alliance bereits erwartet worden. Ob die neue Tochter allerdings auch zu Skyteam wechseln soll, ist bisher nicht bekannt.
Shanghai Airlines war seit Dezember 2007 in der Star Alliance. Das Branchenmagazin „Air Transport World“ berichtet am Freitag, der Austritt der Airline führe zu einer leichten Ausdünnung des Star-Alliance-Netzwerks in China. „Die Entscheidung kommt aber nicht überraschend und die Mitgliedsfluggesellschaften prüfen bereits verschiedene Möglichkeiten, wie diese Lücke gefüllt werden kann“, zitiert das Magazin einen namentlich nicht genannten Branchenkenner.
Eine Möglichkeit bestünde darin, "einige von Air Chinas jüngsten Airline-Zukäufen als Vollmitglieder in die Star Alliance aufzunehmen", schreibt das Magazin weiter. Air China hatte im Frühjahr die Mehrheit der Anteile an Shenzhen Airlines übernommen. Shenzhen Airlines ist die fünftgrößte Fluggesellschaft Chinas und vor allem in der Region des Perlflussdeltas gut aufgestellt.