airliners.de Logo
Seenot in Schwechat, © airliners.de
Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth mit Beobachtungen und Erlebnissen aus der weiten Welt der Luftfahrt. © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2010/09/kolumne4_02cca5b9aa5fec87c712f14d1c3f67e9__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

Das Hindernis schien unüberwindlich, das gelbe Ungetüm ragte hoch über meinen Kopf. Zwei prall mit Luft gefüllte Gummiwülste schnürten mir fast den Hals ein. Schwer hing die lange Hose um meine Beine. Wie ein nasser Sack hing ich da und stemmte mit letzter Kraft meine Füße in die beiden weißen Riemen. Dann versuchte ich, mit den Händen nach zwei roten Schlaufen zu greifen. Irgendwann schaffte ich es, die Bordwand zu überwinden. Mit dem Gesicht nach vorn platschte ich in das Innere der Rettungsinsel.

Viel uneleganter kann man sich wohl nicht fortbewegen. Aber das spielte keine Rolle. Ich mußte mich retten und hatte den entscheidenden Schritt geschafft, hineinzukommen in diese verdammte Rettungsinsel. Drinnen saßen schon andere und jubelten mir zu. Einige beleibtere Menschen legten noch tollpatschigere Auftritte hin als ich. Völlig egal, denn hier ging es ums Überleben.

Irgendwann waren alle da, 24 Leute drängten sich in das gelbe Gummigebilde. Was nun? Einer musste das Kommando übernehmen, ein anderer mit einer Luftpumpe den Mast aufblasen. Dann das Plastikdach aufspannen, das uns vor Sonne und Regen schützen sollte. Wo sind die Signalraketen? Wo sammelt sich Regen- und Kondenswasser zum Trinken? Wo sind die Erste Hilfe-Kästen verstaut? Solche Dinge mussten geklärt werden. Schnell bildete sich unter unserem Dach durch Atem und Feuchtigkeit dichter Nebel, es wurde ziemlich unerträglich. Nach zehn Minuten bereits. Im Ernstfall würden wir hier vielleicht viele Stunden oder Tage vor uns hinvegetieren.

Andere Leute gehen Freitag abends mit ihren Kumpels ein Bier trinken oder mit ihrer Freundin ins Kino. Oder aber sie nehmen an einem Notwasserungs-Training für Flugpassagiere teil und quälen sich ab mit Schwimmwesten, Rettungsflößen und Gummiwülsten. Das habe ich letzten Freitag gemacht. In einem Hallenbad in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat. Eine echt abgefahrene Aktion.

Zum ersten Mal überhaupt weltweit bot ein österreichischer Veranstalter einen Notwasserungs-Kurs für Flugpassagiere an. Zwar trainieren alle Flugbesatzungen einmal in ihrer Karriere selbst im Schwimmbad für feuchte Notfälle, aber wie sagte uns ein Flugkapitän in Wien? „Notwasserungen sind ungefähr Priorität Nummer 157 in der Luftfahrtsicherheit.“ Fliegen ist ja eh schon unglaublich sicher, was man deutlich an den Unfallzahlen für 2012 oder auch an den bisherigen für dieses Jahr sieht, die wieder rekordhaft niedrig liegen.

Aber wie um zu bestätigen, wie wichtig eben genau das Training für Notwasserungen sein kann, kam vorvergangenen Samstag eine Boeing 737-800 der indonesischen Lion Air bei der Landung in Bali vor der Piste im Wasser auf, glücklicherweise überlebten alle. Unvergessen ist natürlich die Landung der US Airways-A320 im Hudson River in New York im Januar 2009, die das Thema überhaupt erst wieder auf die Tagesordnung gebracht hat.

Das erstaunliche bei der Wiener Veranstaltung war die Zusammensetzung der Teilnehmer. Darunter zwei OP-Schwestern aus der Schweiz, Studenten, Geschäftsreisende, Feuerwehrleute und eine Gruppe jüngerer Vielflieger. Die buchen solche Kurse wie eine Art Betriebsausflug als Abenteuer-Wochenende, Freitag Notwasserungen und Samstag Kabinenbrand und Notrutschen üben. Warum denn auch nicht? Es gibt sicher sinnlosere Freizeitaktivitäten. Je mehr Leute an Bord im Notfall wissen was zu tun ist, desto glimpflicher endet ein Zwischenfall möglicherweise für alle. Doch dass Passagiere so etwas selbst trainieren können ist neu.

Die meisten Airlines blocken da ab, wollen ihre Kunden nicht mit Notfall-Szenarien konfrontieren. Lufthansa sagt ganz offen, dass ihre Passagiere solche Notfallmaßnahmen nicht zu kennen bräuchten, die Crews seien gut ausgebildet und wüssten was zu tun ist, das reiche, basta. Unsinn.

Klar sind die Flugbegleiter gut ausgebildet, das erwarte ich auch von einer guten Airline. Aber im Fall der Fälle kann es den entscheidenden Unterschied machen, ob sich jemand mental und physisch schon mal damit befasst hat oder nicht. Auch wenn das tatsächliche Risiko eines solchen Vorfalls bei zehn hoch minus sieben liegt, wie uns ein freiberuflicher Referent der Lufthansa (!) in Wien erklärte.

Dieser mehr feuchte als fröhliche Abend hat sich definitiv gelohnt. Auch wenn ich nach wie vor Schwierigkeiten habe, eine Flug-Schwimmweste verknotungsfrei anzulegen. Absurd, dass sich die Branche nie auf einen Einheitstyp einigte, sondern die Airlines weiter unterschiedliche Typen von Bandsalat anbieten. Aber immerhin komme ich nach einigen Versuchen jetzt schon ein wenig galanter in die Rettungsinsel.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
Ausbildung zum internen Airline Auditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bereiten Sie auf die Durchführung eines IOSA Audits vor und machen Sie mit dem IOSA Programm vertraut. Mehr Informationen
Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität!
Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV GmbH - Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV bietet Premium-Qualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis. Wi... Mehr Informationen
CAT A1 - Grundlagenausbildung Vollkurs TRAINICO GmbH - 800 Stunden Grundlagenausbildung nach EASA Part-66 und technisches Englisch Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
DigiNet.Air
DigiNet.Air Hamburg Aviation - DIGITALISIERUNG MITGESTALTEN - So wie die Digitalisierung den Luftverkehr bereits grundlegend gewandelt hat, verändert sich auch die Industrie: Vernet... Mehr Informationen
A318/A319/A320/A321 (CFM56/IAE V2500) General Familiarization (E/AV/A/P)
A318/A319/A320/A321 (CFM56/IAE V2500) General Familiarization (E/AV/A/P) Lufthansa Technical Training GmbH - This course provides an overview of airplane, systems and powerplant as outlined in the Systems Description Section of the Aircraft Maintenance Manual... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil