airliners.de Logo
Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth mit Beobachtungen und Erlebnissen aus der weiten Welt der Luftfahrt. © airliners.de

Das Hindernis schien unüberwindlich, das gelbe Ungetüm ragte hoch über meinen Kopf. Zwei prall mit Luft gefüllte Gummiwülste schnürten mir fast den Hals ein. Schwer hing die lange Hose um meine Beine. Wie ein nasser Sack hing ich da und stemmte mit letzter Kraft meine Füße in die beiden weißen Riemen. Dann versuchte ich, mit den Händen nach zwei roten Schlaufen zu greifen. Irgendwann schaffte ich es, die Bordwand zu überwinden. Mit dem Gesicht nach vorn platschte ich in das Innere der Rettungsinsel.

Viel uneleganter kann man sich wohl nicht fortbewegen. Aber das spielte keine Rolle. Ich mußte mich retten und hatte den entscheidenden Schritt geschafft, hineinzukommen in diese verdammte Rettungsinsel. Drinnen saßen schon andere und jubelten mir zu. Einige beleibtere Menschen legten noch tollpatschigere Auftritte hin als ich. Völlig egal, denn hier ging es ums Überleben.

Irgendwann waren alle da, 24 Leute drängten sich in das gelbe Gummigebilde. Was nun? Einer musste das Kommando übernehmen, ein anderer mit einer Luftpumpe den Mast aufblasen. Dann das Plastikdach aufspannen, das uns vor Sonne und Regen schützen sollte. Wo sind die Signalraketen? Wo sammelt sich Regen- und Kondenswasser zum Trinken? Wo sind die Erste Hilfe-Kästen verstaut? Solche Dinge mussten geklärt werden. Schnell bildete sich unter unserem Dach durch Atem und Feuchtigkeit dichter Nebel, es wurde ziemlich unerträglich. Nach zehn Minuten bereits. Im Ernstfall würden wir hier vielleicht viele Stunden oder Tage vor uns hinvegetieren.

Andere Leute gehen Freitag abends mit ihren Kumpels ein Bier trinken oder mit ihrer Freundin ins Kino. Oder aber sie nehmen an einem Notwasserungs-Training für Flugpassagiere teil und quälen sich ab mit Schwimmwesten, Rettungsflößen und Gummiwülsten. Das habe ich letzten Freitag gemacht. In einem Hallenbad in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat. Eine echt abgefahrene Aktion.

Zum ersten Mal überhaupt weltweit bot ein österreichischer Veranstalter einen Notwasserungs-Kurs für Flugpassagiere an. Zwar trainieren alle Flugbesatzungen einmal in ihrer Karriere selbst im Schwimmbad für feuchte Notfälle, aber wie sagte uns ein Flugkapitän in Wien? „Notwasserungen sind ungefähr Priorität Nummer 157 in der Luftfahrtsicherheit.“ Fliegen ist ja eh schon unglaublich sicher, was man deutlich an den Unfallzahlen für 2012 oder auch an den bisherigen für dieses Jahr sieht, die wieder rekordhaft niedrig liegen.

Aber wie um zu bestätigen, wie wichtig eben genau das Training für Notwasserungen sein kann, kam vorvergangenen Samstag eine Boeing 737-800 der indonesischen Lion Air bei der Landung in Bali vor der Piste im Wasser auf, glücklicherweise überlebten alle. Unvergessen ist natürlich die Landung der US Airways-A320 im Hudson River in New York im Januar 2009, die das Thema überhaupt erst wieder auf die Tagesordnung gebracht hat.

Das erstaunliche bei der Wiener Veranstaltung war die Zusammensetzung der Teilnehmer. Darunter zwei OP-Schwestern aus der Schweiz, Studenten, Geschäftsreisende, Feuerwehrleute und eine Gruppe jüngerer Vielflieger. Die buchen solche Kurse wie eine Art Betriebsausflug als Abenteuer-Wochenende, Freitag Notwasserungen und Samstag Kabinenbrand und Notrutschen üben. Warum denn auch nicht? Es gibt sicher sinnlosere Freizeitaktivitäten. Je mehr Leute an Bord im Notfall wissen was zu tun ist, desto glimpflicher endet ein Zwischenfall möglicherweise für alle. Doch dass Passagiere so etwas selbst trainieren können ist neu.

Die meisten Airlines blocken da ab, wollen ihre Kunden nicht mit Notfall-Szenarien konfrontieren. Lufthansa sagt ganz offen, dass ihre Passagiere solche Notfallmaßnahmen nicht zu kennen bräuchten, die Crews seien gut ausgebildet und wüssten was zu tun ist, das reiche, basta. Unsinn.

Klar sind die Flugbegleiter gut ausgebildet, das erwarte ich auch von einer guten Airline. Aber im Fall der Fälle kann es den entscheidenden Unterschied machen, ob sich jemand mental und physisch schon mal damit befasst hat oder nicht. Auch wenn das tatsächliche Risiko eines solchen Vorfalls bei zehn hoch minus sieben liegt, wie uns ein freiberuflicher Referent der Lufthansa (!) in Wien erklärte.

Dieser mehr feuchte als fröhliche Abend hat sich definitiv gelohnt. Auch wenn ich nach wie vor Schwierigkeiten habe, eine Flug-Schwimmweste verknotungsfrei anzulegen. Absurd, dass sich die Branche nie auf einen Einheitstyp einigte, sondern die Airlines weiter unterschiedliche Typen von Bandsalat anbieten. Aber immerhin komme ich nach einigen Versuchen jetzt schon ein wenig galanter in die Rettungsinsel.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight (aktuell nur in rot verfügbar)** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angene... Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen
Fatigue Risk Management Schulung Aviation Quality Services GmbH - Durch die Integration eines FRMS in ein SMS können relevante Risiken im Umgang mit Müdigkeit im Flug- und Planungsdienst bewertet werden. Lernen Sie v... Mehr Informationen
AHS Business Solutions
AHS Business Solutions AHS Aviation Handling Services GmbH - Wir bieten unseren Airline-Kunden optimalen Service und wünschen uns darüber hinaus, dass sie wirtschaftlich erfolgreich sind. Um dieses Ziel gemeinsa... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Catering & International Press
Catering & International Press GAS German Aviation Service GmbH - We cooperate with local caterers to provide excellent VIP catering for your flight. We know how important in-flight catering is for your passengers an... Mehr Informationen
Urban Air Mobility
Urban Air Mobility Hamburg Aviation - Als eine der ersten Städte ist Hamburg im Juni 2018 offiziell in der Urban Air Mobility (UAM) Initiative der von der EU-Kommission unterstützten Europ... Mehr Informationen
Web check-in link data
Web check-in link data ch-aviation GmbH - You want to offer your passenger a web check-in solution? Get in touch with us now. In today’s time where everyone wants the attention of the passe... Mehr Informationen