airliners.de Logo
Schiene, Straße, Luft (53) Gastautor werden

Wo bleiben die Kulturgeräusche?

Eine Corona-Begleiterscheinung, die bisher wenig diskutiert wurde, ist die totale Veränderung der Geräuschkulisse in der Umwelt. Verkehrsjournalist Thomas Rietig hat sich umgehört.

Eine Maschine der Lufthansa setzt über Flörsheim zum Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen an. © dpa / Boris Roessler

Vor ein paar Tagen lauschten weite Teile der Weltbevölkerung und ich einem leisen, auf- und abflauenden Rauschen aus Radio-, Fernseh- und Internetlautsprechern. Es war, wenn wir den Medien und der NASA ausnahmsweise einmal Glauben schenken, eine Windbö auf dem Mars. Verschwörungstheoretiker könnten mutmaßen, es habe sich um die Klimaanlage im Studio für Fake-News gehandelt; so genau weiß ich das ja nicht. Oder gar nur eine leichte Brise auf Erden. Wie auch immer, es scheint, als wäre gerade alles ein bisschen leiser.

Das hat nicht nur, aber auch mit Corona zu tun. Das Grundrauschen, also eine in der Regel undefinierbare Kakophonie aus natürlichen und zivilisatorischen Geräuschen, hat abgenommen. Das ist jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung; eine repräsentative Studie dazu wird ohne Zweifel bald kommen.

Von: Thomas Rietig Jetzt Gastautor werden

Lesen Sie jetzt

Mit dem Hyperloop zwischen Mittelstrecken-Destinationen

Luftfahrtkonkurrenz der Zukunft (2/2) Flugzeuge haben gegenüber der Bahn den Vorteil, in dünnen Luftschichten zu fliegen. Der Widerstand durch den Luftdruck ist damit gering. Das soll in den nächsten zehn Jahren auch am Boden möglich sein. Im zweiten Teil unserer Serie um zukünftige Luftfahrt-Konkurrenzkonzepte wird das Potenzial der Hyperloop-Systeme betrachtet.

Wie andere Länder regionale Flughäfen organisieren

Regionalflughäfen (6/7) Regionalflughäfen in Deutschland werden meist von regionalen Stakeholdern betrieben. Dass es auch anders geht, zeigt ein internationaler Vergleich von Dr. Tolga Ülkü. Ein Blick auf verschiedene Organisationsformen und die Eigentumsverhältnisse von Flughäfen in Europa.

Lesen Sie mehr über

Gastbeitrag Schiene-Straße-Luft airliners+ Bahn Verkehr