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Eine Ryanair-Maschine auf dem Vorfeld des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden. © Baden-Airpark GmbH

In Stuttgart gibt es aktuell politische Bestrebungen, die Anteile des Stuttgarter Flughafens am Regional-Airport abzustoßen, wie sie "Stuttgarter Zeitung" berichtet. Der Flughafen in Karlsruhe ist eine Tochtergesellschaft der Flughafen Stuttgart GmbH.

Laut Zeitung gebe es "starke Kräfte" im Gemeinderat, die Verbindung des Flughafen Stuttgart mit dem Baden-Airport aufzulösen. Der Stuttgarter Gemeinderat wurden am zuletzt 2019 neu gewählt und besteht aus 60 Mitgliedern.

Mit 16 Sitzen die meisten Mitglieder stellen derzeit die Grünen, gefolgt von zwölf aus der CDU. Je sieben Sitze haben SPD und die "FrAKTION" aus Linken, SÖS, Piraten und Tierschutzpartei.

Den größten Druck machen dem Bericht zufolge nun die Mitglieder aus der "FrAKTION". Sie fordern, dass der Flughafen Stuttgart seinen Anteil von 65,8 Prozent am Baden-Airpark veräußert. Die Flughäfen waren der Gruppierung schon vor der Corona-Pandemie ein Dorn im Auge. Nun bieten die großen Verluste im Zuge der Krise neue Ansätze, bestehende Strukturen neu zu denken. Das gesamte Konzept rund um die Flughäfen sei wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

Abnehmer des Stuttgarter Anteils am Baden-Airpark könnten die aktuell ebenfalls beteiligten regionalen Gebietskörperschaften in Baden sein, heißt es. Das sind die Landkreise Karlsruhe und Rastatt, die Städte Karlsruhe, Baden-Baden, Bühl und Rheinau sowie die Gemeinden Hügelsheim und Rheinmünster.

Inwieweit sich aber eine Minderheit im Stuttgarter Gemeinderat durchsetzen kann, bleibt fraglich. Immerhin will der Flughafen selbst laut Zeitung nicht verkaufen. Zudem gehört der Stuttgarter Flughafen nur zu 35 Prozent der Stadt - mehrheitlich ist das Land Baden-Württemberg beteiligt. Der Landtag ist derzeit Grün-Schwarz regiert und hatte sich stets für die Flughafenstandorte ausgesprochen.

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