airliners.de Logo
Ryanair am Flughafen Berlin-Schönefeld © airliners.de - Oliver Pritzkow

Der irische Lowcost-Carrier Ryanair sucht offenbar langfristig nach Alternativen zum künftigen Berliner Single-Airport BBI. Dazu hat die Airline nun mit dem rund 40 Kilometer nordöstlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz Eberswalte/Finow eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Ryanair plane, bis zu vier Maschinen in Finow zu stationieren, sagte Reinhard Wolk, Geschäftsführer der Tower Finow GmbH am Mittwoch auf einer Veranstaltung des Luftfahrt Presse Clubs in Berlin. Sobald der Platz alle nötigen Voraussetzungen erfülle, würde die Lowcost Airline in Finow eine Basis einrichten und vom BBI umziehen.

Ryanair bestätigte die Vereinbarung mit Finow gegenüber airliners.de nicht direkt, man stehe aber "ständig mit zahlreichen Flughäfen in Verhandlungen, um eine Zusammenarbeit zu diskutieren".

Finow kämpft gegen die "Single Airport"-Entscheidung

Die Tower Finow GmbH will auf dem am ehemaligen russischen Militärstützpunkt Lowcost-Verkehre bis zu einer Abflugmasse von 85 Tonnen im Linienflug abfertigen und ist gerade dabei, alle Voraussetzungen für einen GPS-Instrumentenanflug zu schaffen.

Probleme hat der Landeplatz aber mit der Politik: Die Landesplanung für Brandenburg und Berlin hatte schon 2007 entschieden, den Flugverkehr der Region auf den neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld als "Single Airport" der Region zu konzentrieren.

In Berlin wurde Tempelhof bereits geschlossen, die Schließung des Flughafens Tegel folgt mit der Inbetriebnahme des BBI im kommenden Herbst. Für die Flugplätze in Brandenburg bedeutet dies eine Einschränkung auf die Allgemeine Luftfahrt.

Die Pläne zum Ausbau des Verkehrslandeplatzes Eberswalde-Finow hatten zuletzt einen herben Rückschlag erlitten, als die Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg den Antrag der Tower Finow GmbH auf Planfeststellung zur Errichtung eines Regionalflughafens ablehnte.

Dennoch will Finow nicht aufgeben. "Die politischen Verhältnisse im Land können sich schnell ändern", konstatiert Wolk. Von daher sei der Vertrag mit Ryanair zwar noch kein Durchbruch aber dennoch ein wichtiges Signal für die Politik. Eine Studie zu Lowcost in Finow hätte keine Kanibalisierungseffekte zum BBI feststellen können.

Ryanair - Selten auf Großflughäfen anzutreffen

Ryanair bedient Berlin seit der Übernahme der ehemaligen britischen Billigfluggesellschaft Buzz, die den Flughafen Schönefeld für ihre Berlin-Dienste ausgewählt hatte. Seit der Übernahme 2003 wurde das Angebot aber nur sehr zögerlich ausgebaut. Berlin-Schönefeld ist derzeit auch keine Basis für Ryanair - im Gegensatz zu Easyjet, die am Platz acht Maschinen stationiert hat.

Normalerweise bedienen die Iren keine Großflughäfen wie Schönefeld oder den späteren BBI, so dass ein Umzug nach Finow in die Strategie des Lowcosters passen würde. Zuvor gab es auch schon Bestrebungen, den an der polnischen Grenze liegenden ehemaligen DDR-Regierungsflughafen in Neuhardenberg (Marxwalde) als Lowcost-Flughafen für Ryanair auszubauen.

Link: Verkehrslandeplatz Eberswalde-Finow

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Crew Resource Management - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The course focuses on interpersonal communication, leadership, and decision making in the cabin and cockpit. Mehr Informationen
Aviation Charges & Taxes
Aviation Charges & Taxes GAS German Aviation Service GmbH - German Aviation Tax Who has to pay German Aviation Tax? Only commercial operators departing from a German airport with passengers on board are obliged... Mehr Informationen
Flug-Permits mit FCG - Flight Consulting Group
Flug-Permits mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Weltweite Überflug- und Landeerlaubnis direkt bei der Zivilluftfahrtbehörde, einschließlich Eil-, Ambulanz-, Charter- und Frachtflüge. FCG OPS ist ein... Mehr Informationen
Maintenance Planning and Capacity Management Lufthansa Technical Training GmbH - Maintenance and material planning in an Approved Maintenance Organization (AMO) is essential for an economic and efficient performance of maintenance.... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
EASA OPS (EU) No 956/2012 Schulung Aviation Quality Services GmbH - In dieser Schulung werden CAT Operatoren mit dem neuen EASA Gesetz (EC) Nr. 956/2012 und dessen Unterschied zur EU OPS vertraut gemacht. Mehr Informationen
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight (aktuell nur in rot verfügbar)** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angene... Mehr Informationen