Wöchentlich präsentiert airliners.de eine aktuelle Übersicht zum Thema Netzwerkplanung. Welche Routen wurden aufgenommen, welche angekündigt und welche wesentlichen Änderungen gibt es:
Streckenaufnahmen
Ryanair verbindet seit neuestem den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden mit der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die Flüge werden zweimal wöchentlich - montags und freitags - angeboten. Die Airline hatte im März angekündigt, die Ukraine ab Oktober in ihr Streckennetz aufzunehmen.
In dieser Woche fand auch der Erstflug von Kiew zum Flughafen Niederrhein statt. Das teilte der deutsche Airport jetzt mit. Immer sonntags und donnerstags steht die Verbindung zwischen der größten Stadt der Ukraine und Weeze im Flugplan. Bis zum Wochenende folgen noch die Erstflüge aus Kiew nach Frankfurt/Hahn und Nürnberg.
Alle Nachrichten zum Thema: Streckenaufnahmen
Streckenankündigungen
Ab Ende März 2020 verbindet Ryanair den Flughafen Memmingen mit Gyumri in Armenien. Wie der Allgäu-Airport mitteilt, steht die neue Route in den Kaukasus zwei Mal pro Woche im Flugplan des Billigfliegers - immer montags und freitags.
Die österreichische Ryanair-Tochter Lauda will im kommenden Sommer ihre A320-Flotte auf 36 Maschinen aufzustocken. Die drei zusätzlichen A320 sollen in Wien stationiert werden, wo dann 19 Flugzeuge der Airline ihre Heimat haben.
Ab Sommer sollen dann 32 neue Routen ab Wien bedient werden. Die Expansion werde durch den Ausfall von Thomas Cook und Adria Airways möglich, so die Airline. Lauda hat dabei unter anderem auch erstmals Flüge in den Libanon angekündigt. Ab dem Sommer 2020 stehen die Flüge nach Beirut zweimal wöchentlich im Flugplan ab Wien.
Eurowings hat derweil etliche neue Routen für den kommenden Sommer ab Hamburg zur Buchung freigeschaltet. Ab März geht es nach Angaben der Airline Richtung Göteborg und Prag, ab Mai kommen Larnaca und Gran Canaria zum Flugplan hinzu und ab Juni folgen die Destinationen Malaga sowie Valencia.
Zudem gibt es auch neue Eurowings-Verbindungen in Nordrhein-Westfalen. Vom 1. Mai an bietet die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben jeden Freitag Flüge von Düsseldorf auf die griechische Insel Santorin an. Von Ende Mai an starten zudem von Düsseldorf aus jeweils dienstags, donnerstags und samstags Maschinen nach Verona in Norditalien. Von Köln/Bonn aus fliegt Eurowings vom 3. Mai an nach Malaga in Südspanien - die Verbindung soll es jeweils donnerstags, freitags und sonntags geben.
Chair, die ehemalige Germania-Schwester aus der Schweiz, nimmt eigenen Angaben zufolge erstmals Flüge ab Genf ins Linienflugprogramm. Immer samstags geht es im Winter nach Pristina. Ab Basel fliegt die Airline zudem fünfmal wöchentlich in die Kosovo-Metropole. Von Zürich aus bedient Chair im Winter die neuen Destinationen Skopje (täglich) und Ohrid (sonntags).
Condor hat mit Paphos auf Zypern ein neues Ziel im Sommerflugplan 2020 angekündigt. Insgesamt acht Flüge pro Woche stehen den Angaben nach immer montags und freitags ab Frankfurt, München, Düsseldorf und Leipzig im Programm des Ferienfliegers.
Die schwedische BRA - Braathens Regional Airlines - hat neben der bestehenden Växjö-Verbindung zwei weitere Berlin-Strecken angekündigt. Ab dem 30. März steht die deutsche Hauptstadt sechsmal wöchentlich ab Göteborg im Flugplan. Ab dem 2. April folgt dann die Route Malmö-Berlin, die laut BRA-Webseite immer donnerstags und sonntags angeboten wird.
Sundair fliegt im kommenden Jahr Vollcharter-Flüge von Saarbrücken nach Italien. Im Auftrag eines lokalen Reiseveranstalters geht es nach Rom, Sizilien und auf die Liparischen Inseln, wie "Touristik Aktuell" meldet.
Turkmenistan Airlines darf wieder in die EU fliegen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa hatte der Airline im Februar die Fluggenehmigung entzogen. Wie Flight Global berichtet, hat Lufthansa Consulting der Airline bei der Rezertifizierung geholfen. Ende Oktober will Turkmenistan Airlines nun wieder Flüge zwischen Ashgabat und Frankfurt aufnehmen. Alle Nachrichten zum Thema: Streckenankündigungen
Streckenanpassungen
Easyjet wird in der kommenden Sommersaison zweimal statt wie bislang einmal wöchentlich von Berlin-Tegel nach Westerland fliegen, teilt der Sylter Tourismus Service mit. Ab dem 29. März wird die Verbindung freitags und sonntags mit einem Airbus A319 zur Mittagszeit bedient.