airliners.de Logo
Tim im Tower – einer der jüngsten Fluglotsen Deutschlands, © City Airport Mannheim
Tim Eggert © City Airport Mannheim

Ohne Tim Eggert darf kein Flugzeug in Mannheim an diesem Tag starten oder landen. Hoch über dem City Airport dirigiert der Pfälzer aus dem Tower den Flugverkehr. Mit gerade einmal 21 Jahren ist Eggert einer der jüngsten Fluglotsen Deutschlands – und wirkt erstaunlich routiniert.

"Die Abwechslung macht diesen Beruf so interessant", sagt er. "Kein Tag ist wie der andere. Mal schwitzt man, weil so viel zu tun ist, und der Finger schmerzt vom Funken. Dann wiederum ist etwa Nebel – und hier ist gar nichts los." Dann fordert ein Flugzeug seine ganze Aufmerksamkeit.

"Mannheim Tower, Delta Uniform Foxtrott", meldet sich ein Pilot, die Stimme kommt krächzend aus dem Lautsprecher. Eggert weist ihm eine Landebahn zu und notiert den Ankömmling auf einem Streifen in einem Kasten vor ihm. So hat der Lotse stets im Blick, welche Flugzeuge sich an- oder abgemeldet haben. Ist eins gelandet oder gestartet, fliegt der Streifen aus dem Kasten. Schon naht die nächste Maschine. "Delta Echo Mike for Taxi", tönt es aus dem Lautsprecher.

Ein Businessjet fährt in Mannheim am Tower und der Abfertigungshalle vorbei., © dpa/Uwe Anspach
Ein Businessjet fährt in Mannheim am Tower und der Abfertigungshalle vorbei. © dpa / Uwe Anspach

Eggert ist auch im Cockpit zuhause

Der Himmel ist Eggerts Leidenschaft. Schon mit 14 Jahren sitzt er in einem Segelflugzeug, zwei Jahre später macht er den Pilotenschein und wechselt zum Motorflugzeug. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde Eggert im vergangenen Jahr Deutschlands wohl jüngster Fluglotse.

Dass er beide Perspektiven kennt, Tower und Cockpit, ist ihm wichtig. "Ich kann mich in Piloten hineinversetzen." Sein Vater Dirk ist selbst Fluglotse und heute Geschäftsführer der Firma Rhein-Neckar Air.

Tim Eggert steigt immer noch ins Cockpit. "Manchmal fliege ich für ein Wochenende nach Langeoog oder auch nur für ein Mittagessen nach Idar-Oberstein", sagt er und schmunzelt. "Da kenne ich ein Restaurant mit tollen Rumpsteaks."

Eggert hat in Speyer und Böhl-Iggelheim gewohnt und fühlt sich nun auf der anderen Rhein-Seite wohl. Jedes zweite Wochenende schiebt er Dienst im Tower. In Mannheim arbeiten neun Fluglotsen in Schichten, meist zu zweit, von 6 bis 21 Uhr.

Ausbildung dauert etwa drei Jahre

Lotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) benötigen Abitur. "Wenn sie direkt im Anschluss bei der DFS beginnen und eine Ausbildung etwa drei Jahre dauert, kann man mit 21 Jahren voll ausgebildeter Lotse sein", sagt ein DFS-Sprecher. Bei der DFS ausgebildete Lotsen können dann an einem der 15 internationalen Verkehrsflughäfen, an denen die DFS die Flugsicherung erbringt, arbeiten.

An Regionalflughäfen wie Mannheim ist jedoch meist nicht die DFS für die Flugsicherung zuständig, sondern in der Regel Flugsicherungsdienstleister wie das DFS-Tochterunternehmen DFS Aviation Services oder Austrocontrol.

Die DFS-Tochter ist in Memmingen, Friedrichshafen, Lahr, Karlsruhe/Baden-Baden, Magdeburg-Cochstedt, Paderborn, Dortmund, Mönchengladbach und Weeze zuständig. Die österreichische Flugsicherung kontrolliert in Deutschland unter anderem in Augsburg, Heringsdorf, Lübeck, Oberpfaffenhofen, Parchim, Hof/Plauen, Braunschweig/Wolfsburg, Kassel/Calden, Sylt und Frankfurt/Hahn.

In Tim Eggerts Fall lief die Ausbildung aber nicht über einen dieser Anbieter ab, da die Rhein-Neckar Flugplatz GmbH bereits seit 2007 ein eigenes Easa-Zertifikat zur Erbringung von Flugsicherungsdienstleistungen hält, wie Dirk Eggert gegenüber airliners.de erklärt.

"In Sachen Ausbildung sind wir daher flexibel bei der Auswahl der Flugsicherungsakademie in Europa. Mein Sohn hat wie die meisten Fluglotsen von Austro Control und DFS Aviation Services an den deutschen Regionalflughäfen die Ausbildung bei der Tschechischen Flugsicherungsakademie in Prag absolviert."

Tim Eggert, © City Airport Mannheim
Tim Eggert © City Airport Mannheim

Gerade hat Tobias Decker mit Eggert die 77 Stufen hoch in den Tower erklommen. Er hält Kontakt zu den sogenannten Centerlotsen in Frankfurt, die den Luftraum in einem größeren Radius im Blick haben.

"Als Fluglotse musst du immer ein Ohr beim Kollegen haben, um zu hören, was aktuell läuft", sagt Decker. Für mehr als zwei Menschen bietet der Tower in Mannheim kaum Platz. Hinter Eggert und Decker steht ein Tisch mit einer Kaffeemaschine und mit Krimskrams, eine quietschende Tür führt zu einem kleinen Außenbereich – das war es.

Konzentration, Achtsamkeit und Verantwortung

Fluglotsen müssen immer konzentriert sein, haben hohe Belastung und Verantwortung. Ein Moment Unachtsamkeit oder eine Fehlentscheidung kann Leben kosten. "Der 1. Juli 2002 ist in der Ausbildung durchaus ein Thema", sagt Decker.

Damals stießen über Überlingen ein Passagierflugzeug und eine Frachtmaschine zusammen. 71 Menschen starben. "Dass ein solches Unglück selten passiert, gibt einem Sicherheit, dass Ausbildung und System funktionieren", sagt Eggert.

Der Mannheimer Airport zählt bis zu 40.000 Flugbewegungen im Jahr. "Vordrängeln gibt's nicht", sagt Decker. Eggert ergänzt: "Wer wann und wie operiert, organisieren wir."

An diesem Tag muss ein Sportflugzeug einem Privatjet Pilatus PC-24 den Vorzug lassen. "Das ist auch eine Geldfrage", sagt Eggert. "Wenn ein Sportflugzeug fünf Minuten warten muss, verbraucht es Sprit für einen Euro. Die Triebwerke eines Jets hingegen fressen in fünf Minuten gleich Sprit für 250 Euro."

Die Auswahl bei Fluglotsen ist hart. Nötig sind etwa eine räumliche Vorstellungskraft und ein überdurchschnittliches Konzentrationsvermögen. Wie lange will Eggert den Job machen? "Das entscheidet eigentlich der Arzt", sagt er und zuckt mit den Achseln. "Wenn er sagt 'Ihre Augen und Ohren lassen nach', ist meist Schluss."

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
Train the Trainer TRAINICO GmbH - Wer heute erfolgreich als Ausbilder arbeitet, benötigt eine Vielzahl an Kompetenzen. Fachwissen allein reicht da nicht aus. Vor allem methodisches u... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen