Die Regionalluftfahrtbranche ist in Berlin zur Generalversammlung der European Regions Airline Association (ERA) zusammengekommen. Das am Dienstagabend feierlich eröffnete Treffen von Airlines, Flughäfen und Industrie läuft noch bis Donnerstag. Es beinhaltet neben verbandsinternen Versammlungen auch ein umfangreiches Kongressprogramm sowie eine angeschlossene Messe.
Während sich die Diskussionen auf dem Kongress vor allem um Airlinemanagement-Themen drehen, präsentieren sich auf der Messe hauptsächlich Industrieunternehmen mit Bezug zum Regionalflug.
Im Rahmen der Messe gab es sowohl von Mitsubishi als auch von Suchoi interessante Neuigkeiten. So gab die 2014 von Hans-Rudolf Wöhrl übernommene irische Regionalfluggesellschaft Cityjet eine Bestellung über 15 Suchoi SSJ100 bekannt. Die Flugzeuge sollen über die Leasingfirma Falko Regional Aircraft geordert werden und ab dem kommenden Jahr die Flotte erneuern.
Mitsubishi teilte unterdessen mit, dass der lange verschobene Erstflugtermin für den Mitsubishi Regionaljet nunmehr fix für die letzte Oktoberwoche eingeplant wird.
Die ERA ist der europäische Verband für Regionalflugverkehr. Neben rund 50 nicht nur ausschließlich regional operierenden Fluggesellschaften sind in der ERA auch Flughäfen, Zulieferer sowie die Industrie organisiert.