airliners.de Logo
Qatar Airways CEO: Klimaziele der Branche bis 2050 unerreichbar, © dpa/Daniel Bockwoldt
Akbar Al Baker, CEO der Fluglinie Qatar Airways © dpa / Daniel Bockwoldt
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/09/a00d9ebf_7b26e00cd46efd8ca5561101e151ce98__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Daniel Bockwoldt"} }

Der Chef von Qatar Airways hat sich skeptisch zum Ziel der Luftfahrtbranche geäußert, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Er verwies auf die unzureichende Versorgung mit nachhaltigem Kerosin (SAF) und die hinkende Entwicklung alternativer Wasserstoffkonzepte, die noch in den Kinderschuhen steckten.

"Ich glaube nicht, dass wir bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen können. Jeder redet davon, aber seien wir realistisch - die Produktion von nachhaltigem Kerosin wird nicht ausreichen", sagte der Vorstandsvorsitzende von Qatar Airways, Akbar Al Baker, auf dem von Bloomberg organisierten Qatar Economic Forum.

Die Warnung eines der profiliertesten Vertreter der Branche kommt nur wenige Tage, bevor die globalen Fluggesellschaften auf der Jahrestagung der International Air Transport Association (Iata) im Juni in Istanbul über die Umsetzung ihrer Klimaverpflichtungen beraten.

Da die Emissionen des Luftverkehrs ohne radikal neue Technologien kaum reduziert werden können, liegt der Schwerpunkt auf "Drop-in"-Treibstoffen, die in die bestehende Generation von Düsentriebwerken integriert werden können, wie beispielsweise pflanzen- oder abfallbasierte SAF und synthetische Alternativen.

Boeing: Nur SAF aktuell bedeutsam

"Der einzige wirklich bedeutsame Beitrag zum technologischen Wandel sind nachhaltige Flugkraftstoffe. Das ist das Einzige, was den Zeiger zwischen jetzt und (2050) bewegen wird", sagte Boeing-Chef Dave Calhoun auf derselben Veranstaltung in Doha.

Wer soll SAF-Produktionssteigerungen bezahlen?

Die Fluggesellschaften, die sich mit der Energieindustrie über die für die Luftfahrt verfügbaren Mengen streiten, befürchten, dass eine Lücke die Bemühungen zur Erreichung des Ziels behindern würde.

Uneinigkeit herrscht auch darüber, wer für die Produktionssteigerung aufkommen soll, während einige Umweltgruppen die Pläne für zu bescheiden halten.

Airbus unterstützt die Bemühungen, bis 2035 ein kleines Verkehrsflugzeug mit Wasserstoffantrieb zu entwickeln. Calhoun von Boeing sagte, eine solche Technologie werde erst in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ausgereift sein.

Im Jahr 2021 hatten sich die Vereinten Nationen im UN-Gremium der Icao auf ein langfristiges Ziel von Netto-Null-Emissionen im Luftverkehr bis 2050 geeinigt. Damit verliehen sie einem 2019 von der Iata und anderen Industrieverbänden, darunter Flughäfen und Flugzeughersteller, vereinbarten Ziel politisches Gewicht.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Erstausbildung mit TRAINICO – Start in eine solide Berufskarriere
Erstausbildung mit TRAINICO – Start in eine solide Berufskarriere TRAINICO GmbH - Handwerklich-technisch begabte Schulabgänger/-innen mit mittleren Schulabschluss können mit TRAINICO eine Ausbildung zum/-r Fluggerätmechaniker/in ode... Mehr Informationen
Ground Handling Services for Airline customers
Ground Handling Services for Airline customers GAS German Aviation Service GmbH - Ramp Handling & Supervision, Load Control / Weight and Balance, Passenger Services, Lost & Found. Our Ground Handling Services for Airline customers.... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
EASA OPS (EU) No 956/2012 Schulung Aviation Quality Services GmbH - In dieser Schulung werden CAT Operatoren mit dem neuen EASA Gesetz (EC) Nr. 956/2012 und dessen Unterschied zur EU OPS vertraut gemacht. Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management and Piloting, den der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms im Praxisverbund mit der E... Mehr Informationen
Differences Training from Airbus A318/A319/A320/A321 (any Engine) to Airbus A319/A320/A321 (CFM LEAP-1A) EASA Part-66 B1.1 & B2 Practical
Differences Training from Airbus A318/A319/A320/A321 (any Engine) to Airbus A319/A320/A321 (CFM LEAP-1A) EASA Part-66 B1.1 & B2 Practical Lufthansa Technical Training GmbH - This course is in compliance with EASA Part-66, Appendix III "Type Training and Examination Standard". This course enables the participant to gain the... Mehr Informationen