airliners.de Logo
Christine Schierhorn, Chefin der Bremer Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung © dpa / Carmen Jaspersen

Der Luftverkehr am Himmel würde ohne Fluglotsen in einem gefährlichen Chaos enden. Der Job war viele Jahre eine Männerdomäne. Christine Schierhorn ergriff den Beruf trotzdem: Seit April ist sie Leiterin der Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Bremen. Erstmals in Deutschland gibt es damit eine Frau auf so einem Posten. Die 36-Jährige ist Chefin von mehr als 500 Mitarbeitern, darunter rund 300 Fluglotsen.

Inzwischen entscheiden sich immer mehr Frauen für den Job als Lotsin, sagt Ute Otterbein von der DFS. "Die Frauenquote liegt bei 30 Prozent. Der Beruf wird bei Frauen immer beliebter." Die DFS ist eine bundeseigenes privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5800 Mitarbeitern. Rund 2000 Fluglotsen lenken täglich bis zu 10.000 Flüge im deutschen Luftraum.

Sie selbst sitzt nicht mehr am Radar

Die Chefin der Flugsicherung in Bremen, Christine Schierhorn, sitzt inzwischen nicht mehr selbst am Radarschirm. "Ich bin jetzt in der großen Flugsicherungswelt angekommen", sagt sie. "Ich bin hauptverantwortlich für den Betrieb, vor allem für die Sicherheit. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit den Airlines, anderen europäischen Kontrollzentralen oder auch dem Militär."

Von Bremen aus wird der gesamte norddeutsche Luftraum von Kassel bis zur Ost- und Nordsee überwacht, mit dabei sind die großen Flughäfen Berlin, Hannover und Hamburg. Im Jahr sind das rund 600.000 Flugbewegungen.

Oberer und unterer Luftraum

Nach ICAO-Definition liegt die Grenze - die sogenannte Trennfläche - zwischen unterem und oberem Luftraum bei 24.500 ft (rund 7.500 Metern). Der obere Luftraum in Kontrollzentralen wie beispielsweise Karlsruhe, Maastricht oder Genf überwacht. In den Kontrollzentralen in Bremen, München und Langen wird der untere Luftraum überwacht.

Die gebürtiger Wuppertalerin kam nach dem Abitur durch Zufall auf den Beruf. "Ich hatte keine Berührungspunkte zur Luftfahrt, ich war nur neugierig, ob ich den Eingangstest bestehe", sagt sie rückblickend. Nur fünf bis sechs Prozent der Interessenten bestehen laut DFS den schweren Test, bevor überhaupt die Ausbildung beginnt. "Eigentlich wollte ich mir nur beweisen, dass ich das kann und hatte nicht die Idee, das wirklich zu machen", so Schierhorn. Doch dann sei es sehr spannend gewesen. "Ich war plötzlich mitten drin in der Luftfahrt."

Nach der Grundausbildung und der praktischen Ausbildung im Tower am Flughafen Köln/Bonn war Schierhorn von 2001 bis 2012 Fluglotsin am dortigen Airport. "Das war mir nicht genug auf Dauer. Ich habe aus meinem Tower herausgeguckt und gesucht, was ich noch machen könnte."

© DFS, Lesen Sie auch: Neue Chefin leitet Deutsche Flugsicherung in Bremen

Am 1. April 2012 übernahm Schierhorn die Leitung des Hamburger Towers. Nach drei Jahren nun der nächste Karrieresprung - für die 36-Jährige eine Herausforderung: "Meine Position ist immer noch ein echtes Männer-Business. Man muss sich durchsetzen können." Unter den Fluglotsen im operativen Bereich sei man sehr direkt im Umgang miteinander, sagt Schierhorn.

Die Mutter von drei Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren ist leidenschaftliche Läuferin. "Dabei habe ich Zeit, Probleme zu durchdenken." In jüngeren Jahren war Schierhorn begeisterte Triathletin. "Ich habe das fünf Jahre sehr ambitioniert gemacht und war 2006 beim Ironman auf Hawaii." Für den Triathlon hat sie jedoch inzwischen keine Zeit mehr.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Ground Handling Services for Airline customers
Ground Handling Services for Airline customers GAS German Aviation Service GmbH - Ramp Handling & Supervision, Load Control / Weight and Balance, Passenger Services, Lost & Found. Our Ground Handling Services for Airline customers.... Mehr Informationen
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Am Puls der Zeit: Zertifikatskurse für Ihren beruflichen Erfolg. Wie die Arbeitswelt wird auch die berufsbegleitende Bildung immer flexibler. Deshalb... Mehr Informationen
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
FCG ATOM - Einzigartige IT-Plattform für die Business Aviation
FCG ATOM - Einzigartige IT-Plattform für die Business Aviation Flight Consulting Group - Die ATOM-Plattform vereint Funktionen von ERP, CRM, Flugmanagement, Reporting und Business Analytics. Benutzerfreundliche Zeitleiste für die Flottenpl... Mehr Informationen
Arbeitnehmerüberlassung & Interim-Management-Services
Arbeitnehmerüberlassung & Interim-Management-Services ARTS - ERWEITERN SIE IHRE KAPAZITÄTEN FLEXIBEL MIT ARTS - Immer dann, wenn kurzfristig Lösungen gefragt sind, können wir schnell und einfach weiterhelfen. Ob... Mehr Informationen
A318/A319/A320/A321 (CFM56) EASA Part-66 B1 & B2 Theoretical
A318/A319/A320/A321 (CFM56) EASA Part-66 B1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - It provides detailed description, operation, component location, removal/installation and troubleshooting procedures to a maintenance manual level. Mehr Informationen
Werbung am Allgäu Airport Memmingen
Werbung am Allgäu Airport Memmingen Flughafen Memmingen GmbH - Gute Gründe bei uns zu werben – setzen Sie Ihr Unternehmen am Standort Flughafen in Szene. Die Frequenz: Rund 1,4 Millionen Fluggäste im Jahr 2018... Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil