Die Regionalfluggesellschaft OLT Express Germany (Bremen) übernimmt einen Teil der insolventen Fluggesellschaft Cirrus Airlines. Die Kaufvereinbarung betreffe vor allem die Bereiche Marketing, Vertrieb und Technik, teilte das Unternehmen am Freitag in Bremen mit. Bis zu 100 Cirrus-Mitarbeiter sollen übernommen werden. «Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Bremen und Saarbrücken ein schlagkräftiges und motiviertes Team schmieden werden», sagte OLT-Geschäftsführer Joachim Klein.
Die Regionalfluggesellschaft, die die Cirrus-Bereiche zusammen mit ihrem Eigentümer, der polnischen Investmentgesellschaft Ambergold, übernimmt, will Saarbrücken zu ihrem zweiten Standort machen und künftig auch von dort aus Flüge anbieten. Zum Kaufpreis machte ein Sprecher keine Angaben. Der vorläufige Insolvenzverwalter von Cirrus, Jochen Eisenbeis, war zunächst nicht zu erreichen.
Cirrus Airlines hatte im Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Nach früheren Angaben des Saar-Wirtschaftsministeriums beschäftigt das Unternehmen 270 Mitarbeiter, 140 davon am Standort Saarbrücker-Ensheim.
Olt Express Germany will nach Angaben des Firmensprechers am Standort Saarbrücken künftig bis zu drei Maschinen mit 100 Sitzen stationieren. Die Routen sollen in der kommenden Woche bekanntgegeben werden.