airliners.de Logo

Personal & Karriere Ocean-Kritik, BER-Kurzarbeit, Iberia-CEO

Das wöchentliche airliners.de-Personalmanagement-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der Kritik von der Vereinigung Cockpit an den Ocean-Plänen der Lufthansa, der Kurzarbeiterpause am BER und dem neuen CEO von Iberia.

Brussels-Piloten im Cockpit einer A330. © AirTeamImages.com / Serge Bailleul
© Copyright

Jour fixe auf airliners.de: Immer sonntags präsentieren wir die wichtigsten Meldungen der Woche aus den Bereichen Human Resources, Beruf und Karriere.

Nichts verpassen: Das "Personal & Karriere"-Briefing gibt es auch als wöchentlichen Newsletter. Alle aktuellen Themen-Briefings finden Sie immer auf unserer Übersichtsseite.

Personal

Die Vereinigung Cockpit (VC) will verhindern, dass die neue Lufthansa-Plattform "Ocean" genutzt wird, um mehr Piloten außerhalb des Konzerntarifvertrags zu beschäftigen. Doch die Jobangebote der neuen Touristik-Airline wenden sich ohnehin an Piloten, die schon für weit weniger flogen. Weiterlesen

Lufthansa hat Flugbegleitern ab dem 55. Lebensjahr das Angebot unterbreitet, in die betriebliche Altersvorsorge zu wechseln. Bis zum frühestmöglichen Renteneintritt erhalten die Kabinenmitarbeiter rund die Hälfte ihres bisherigen Gehalts, berichtet das Magazin "Der Spiegel". Betroffen sind rund 2000 Mitarbeiter. Die Offerte läuft noch bis Ende Oktober.

Von: airliners.de

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

Briefing Personal Beruf & Karriere airliners+