airliners.de Logo
A321 Neo LR mit noch abgedeckten Triebwerken. © AirTeamImages.com / Matthieu Douhaire

Die Spekulationen über eine "Xtra-Long-Range"-Version von Airbus' A321 Neo erhalten neuen Auftrieb. Denn das dem Typ zu grundeliegende Modell A321 Neo LR wird am Markt immer beliebter. So denkt SAS laut über eine Order nach und Qatar Airways hatte erst vergangene Woche zehn Jets des Typs nachbestellt.

In einem Interview erklärte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker kürzlich, dass alles, was früher die A300-600 bedienen konnte, auch die A321 Neo LR abdecken werde. Dank niedrigeren Sitzmeilen-Kosten setze er lieber auf diesen Flugzeugtyp, statt 50 oder 60 Sitze leer zu lassen. Außerdem könne die Airline so flexibler auf saisonale Nachfrage reagieren. Laut einer Airline-Sprecherin erwarte der Golf-Carrier die Auslieferung der ersten Maschine im kommenden Jahr.

Höhere Reichweite dank zusätzlicher Tanks

Laut der von Airbus monatlich veröffentlichten Bestellübersicht liegen den Europäern derzeit 2280 Bestellungen der A321 Neo vor. Laut eines Konzernsprechers sind bis Ende Januar "mehr als 110 Aufträge von zehn Betreibern" für die LR-Version darunter.

Die A321 Neo LR wurde im Oktober 2018 von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde (FAA) zertifiziert. Erstkundin war im November die israelische Arkia Airlines, die die Order von der insolventen Primera Air übernommen hatte.

© AirTeamImages.com, Simone Ciaralli Lesen Sie auch: Rückschlag für deutsche Langstrecke: Primera Air kündigt Insolvenz an

Der Airbus A321 Neo LR kann dank dreier zusätzlicher Tanks rund 550 Kilometer weiterfliegen als die Version ohne die extra Tanks. Hersteller Airbus gibt für die LR-Version eine Reichweite von rund 7400 Kilometern bei 206 Passagieren an. Die höhere Reichweite geht allerdings zu Lasten der Passagierkapazität. So finden im Airbus-A321-Neo bis zu 244 Reisende Platz. Den Listenpreis für eine A321-Neo gibt Airbus mit bei 129,5 Million US-Dollar an.

Boeings 797 kommt wohl später

Spekulationen über eine X-LR sind nicht neu. Mitte vergangenen Jahres sagte eine Airbus-Sprecherin auf airliners.de-Nachfrage: "Als führender Flugzeughersteller sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Produkte weiterzuentwickeln, und die A321 hat noch viel Potenzial." Die LR wurde speziell als ein Teil der "Middle of the Market"-Strategie von Airbus genannt.

Middle of the Market

Bislang konzentrieren sich Airbus und Boeing in der zivilen Luftfahrt vor allem auf zwei Segmente: Kurz- beziehungsweise Mittel- und Langstrecke. Schon bald könnte noch eine dritte Sparte hinzukommen - jene für Flugzeuge mit Kapazitäten zwischen 230 und 260 Sitzen, das Langstrecken fliegt, - die sogenannte "Middle of the Market" (MoM). Zuletzt trumpfte Boeing in diesem Bereich zwischen 1983 und 2004 mit der 757 auf. Die Pläne für eine 797 konkretisierte Marketingchef Randy Tinseth im Frühjahr 2017. Mit United Airlines hat auch bereits ein erster Kunde Interesse an solch einem Flugzeug angemeldet.

Auch US-Konkurrentin Boeing arbeitet an einer Lösung für das Marktsegment kleinerer Flugzeuge, die lange Strecken fliegen können. Doch offenbar lässt sich der Konzern mehr Zeit für das Programm.

Eigentlich war eine Entscheidung für 2019 angekündigt. Doch nun soll Boeing-Chef Denis Muilenburg gesagt haben, dass man bezüglich einer 797 noch keine Entscheidung getroffen habe, berichten verschiedene Medien. Auch habe man noch nicht damit begonnen, das neue Flugzeug möglichen Kunden vorzustellen, um die Nachfrage abzutasten.

Spekuliert wird über zwei Versionen

Glaubt man dem Luftfahrtjournalisten Jon Ostrower, der sich intensiv mit Boeings möglichen Entwicklungen beschäftigt, wird es die Boeing 797 in zwei Versionen geben. Laut Ostrower sind die Typenbezeichnungen Boeing NMA-6X und NMA-7X.

© AirTeamImages.com , Ismael Abeytua Lesen Sie auch: Das plant Boeing mit der 797 Überblick

Demnach wird die 6X-Version 225 Passagieren Platz bieten und eine Reichweite von 9260 Kilometern aufweisen. Die etwas größere NMA-7X fasst wohl zwischen 265 und 275 Passagiere, was auf Kosten der Reichweite geht. Die 7X soll lediglich rund 8330 Kilometer schaffen können.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - externe Prüfungsvorbereitung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - externe Prüfungsvorbereitung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die externe Vorbereitung auf die IHK Prüfung richtet sich an Mitarbeiter der Luftverkehrsbranche, die über keinen relevanten Berufsabschluss verfügen. Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
EASA Part-145
EASA Part-145 Lufthansa Technical Training GmbH - Die Teilnehmer/innen erhalten detaillierte Kenntnisse von Part-145 (Commission Regulation (EU) No. 1321/2014 Annex II). Dieses sind die Anforderungen... Mehr Informationen
Ausbilder gesucht - Karriere bei TRAINICO
Ausbilder gesucht - Karriere bei TRAINICO TRAINICO GmbH - Machen Sie Karriere bei TRAINICO! Seit der Gründung im Jahr 1993 qualifiziert die TRAINICO GmbH Menschen erfolgreich in kaufmännischen und technischen... Mehr Informationen
Compliance Management System Training Aviation Quality Services GmbH - Auf Basis neuester EASA OPS Anforderungen werden Managementsysteme in kontrollierte Prozesse und Verfahren übertragen. Mehr Informationen
Web check-in link data
Web check-in link data ch-aviation GmbH - You want to offer your passenger a web check-in solution? Get in touch with us now. In today’s time where everyone wants the attention of the passe... Mehr Informationen
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Quereinsteigern ohne Berufsabschluss können mit Unterricht per Video-Konferenz den Berufsabschluss nachholen, indem sie die IHK-Prüfung als "Externe"... Mehr Informationen
Master of Business Administration (Aviation)
Master of Business Administration (Aviation) The Hong Kong Polytechnic University - The PolyU Master of Business Administration (MBA) programme has been developing General Managers in Hong Kong since 1990. Its structure, content, and... Mehr Informationen