Wenige Tage nach dem Start der Verbindung London/Gatwick–Friedrichshafen plant die englische Charterfluggesellschaft ihr Engagement in der Vier-Länder-Region deutlich auszubauen. Nach Angaben des Bodensee Airports will Monarch die Strecke auch im kommenden Sommerflugplan anbieten. Geflogen wird immer montags, mittwochs und freitags mit Airbus A320.
Die Flüge zwischen Manchester und Friedrichshafen werden aber wie geplant nur in der Wintersaison durchgeführt. Erst in der Wintersaison 2013/14 soll die Verbindung wiederbelebt werden. Monarch will dann zugleich die Frequenzen ab London Gatwick auf fünf Flüge pro Woche anheben.
Monarch Airlines zielt mit beiden Strecken auf Geschäfts- und Privatreisende aus dem englischen Markt. Die Nachfrage aus Deutschland heraus nimmt nach Angaben der Airline aber zu. Daher präsentiert sich die Airline ab sofort auch mit einem deutschsprachigen Internet-Auftritt
Neben Friedrichshafen steuert Monarch mit München ein weiteres Deutschlandziel an. Die Flüge ab Birmingham, London-Luton, Manchester und Leeds/Bradford starteten im September.