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Mitsubishi Regional Jet (MRJ) © Mitsubishi Aircraft Corporation

Die Arbeiten am neuen Mitsubishi Regionaljet (MRJ) schreiten voran. Junichi Miyakawa , Mitsubishi Aircraft Corp. Executive VP, sagte, dass die grundlegenden Strukturen nun definiert seien und der Flugzeugbauer das endgültige Design bis zum Ende des Sommers festlegen will.

Außerdem stehe Mitsubishi in „sehr detaillierten und ernsthaften Gesprächen“ mit mehreren potentiellen MRJ-Kunden aus den USA, Europa und Asien.

Einziger fester Kunde ist bislang die japanische ANA, die sich für 15 Exemplare entschieden hatte. Hinzu kommen noch zehn Optionen. Im Oktober 2009 hatte zudem die amerikanische Trans States Holding eine Absichtserklärung über den Kauf von 50 Maschinen plus 50 Optionen abgegeben. Ein Vertrag wurde jedoch bislang nicht unterzeichnet, sagte Miyakawa.

Mitsubishi Aircraft musste im Herbst 2009 die Grundkonfiguration des MRJ grundlegend ändern, wodurch sich der Jungfernflug und die Erstauslieferung um sechs Monate verzögern. So seien nach Gesprächen mit Interessenten unter anderem Breite und Höhe der Kabine vergrößert und das Fassungsvermögen der Gepäckfächer erhöht worden.

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