airliners.de Logo
Blick auf den Flughafen Magdeburg/Cochstedt © dpa / Jens Wolf

Nach der Übernahme des insolventen Flughafens Magdeburg-Cochstedt durch das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) kommt der Umbau zum Drohnen-Testzentrum voran. Bis zum kommenden Jahr sollen zunächst sechs Millionen Euro investiert werden, teilten DLR und das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt am Donnerstag in Magdeburg mit.

So solle das Terminal zu einem Institutsgebäude ausgebaut werden. Zudem sei geplant, moderne Systeme für Kommunikation, Flugvermessung und Überwachung zu installieren. Bereits in den nächsten Tagen soll zudem eine Versuchsreihe am Flughafen starten.

Bei den Tests gehe es darum, wie der Flugverkehr mit Drohnen und Lufttaxis im bisher unkontrollierten Luftraum über Städten gesteuert werden kann, hieß es. Im Sommer wollen die DLR-Forscher ihre Versuche zur Lärmreduzierung von Verkehrsflugzeugen in Cochstedt fortsetzen. Im Ergebnis sollen Empfehlungen an die Industrie geliefert werden, wie sich Flugzeuge sinnvoll nachrüsten lassen, um leiser zu sein.

Spätestens im Mai 2021 will das DLR regulär den Flugbetrieb wieder aufnehmen und seine Forschungsarbeit in Cochstedt intensivieren. Im Anschluss sollen weitere vier Millionen Euro in die Ausstattung investiert werden.

Ziel ist es, das Gelände zu einem nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Flugsysteme auszubauen. Damit entstehe eine "europaweit einmalige Einrichtung", erklärte DLR-Luftfahrtvorstand Rolf Henke. Die Einrichtung werde gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft neue Luftfahrttechnologien erproben. Das Zentrum hatte vorigen Sommer mit Unterstützung des Landes das Gelände des insolventen Flughafens übernommen.

© dpa, Jens Wolf Lesen Sie auch: DLR will Flughafen Magdeburg-Cochstedt kaufen

Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) erhofft sich durch den neuen Forschungsstandort viele Impulse für Wissenschaft und Wirtschaft in der Region. So strebe die Magdeburger Uni eine enge Kooperation an. Willingmann erwartet, dass sich im Umfeld des Drohnen-Testzentrums Start-ups und andere Technologie-Unternehmen ansiedeln. "Über Jahre hinweg fehlte dem Regional-Airport Cochstedt eine überzeugende Entwicklungsperspektive", sagte er.

DLR nutzt Cochstedt seit 2000

Tatsächlich war der Regionalflughafen, über Jahre von Misserfolgen gebeutelt. Anfang der 1990er Jahre wurde er für Millionensummen ausgebaut, doch der Betrieb lief schleppend. Im Jahr 2002 folgte die erste Pleite, der Billigflieger Ryanair brachte zwischenzeitlich Geld und Hoffnung, nutzte den Airport aber nicht lange.

Im Jahr 2016 folgte die zweite Pleite, bevor das DLR übernahm. Die Forscher waren bisher schon die treuesten Gäste auf dem gut 30 Kilometer von Magdeburg entfernten Flughafen: Schon seit Anfang der 2000er nutzten DLR-Teams das Gelände für Experimente in der Luft.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Grundschulung für Personal an Sicherheitskontrollen (nicht Fracht und Post)
Grundschulung für Personal an Sicherheitskontrollen (nicht Fracht und Post) STI Security Training International GmbH - Air Cargo Security - Bekannter Versender & Reglementierter Beauftragter (11.2.3.9) Schulung für Personen, die bei Fracht und Post Sicherheitskontroll... Mehr Informationen
Motivation durch Führung TRAINICO GmbH - Mitarbeiterteams aufbauen, in denen jeder Einzelne interessiert und motiviert an der Zielumsetzung mitarbeitet Mehr Informationen
Geprüfte /-r Fachwirt/-in  im E-Commerce (IHK)
Geprüfte /-r Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Die Entwicklung hin zur digitalen Welt, stellt täglich neue Ansprüche an die fachlichen und beruflichen Anforderungen. Der Bereich E-Commerce wächst,... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight (aktuell nur in rot verfügbar)** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angene... Mehr Informationen
Master of Business Administration (Aviation)
Master of Business Administration (Aviation) The Hong Kong Polytechnic University - The PolyU Master of Business Administration (MBA) programme has been developing General Managers in Hong Kong since 1990. Its structure, content, and... Mehr Informationen