airliners.de Logo

Industrie & Technik MC-21-Launch, Ecodemonstrator, Tauziehen um Airbus-Arbeitsplätze

Das wöchentliche airliners.de-Luftfahrttechnik-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit dem Zeitplan für die neue MC 21, einer Etihad-787 als Forschungsflugzeug und dem Ringen um die deutschen Airbus-Jobs.

MC-21 bei einem Testflug © Sergey Mamontov/Sputnik/dpa
© Copyright

Jour fixe auf airliners.de: Immer samstags präsentieren wir die wichtigsten Meldungen der Woche aus den Bereichen Luftfahrtindustrie, MRO und Technik.

Nichts verpassen: Das "Industrie & Technik"-Briefing gibt es auch als wöchentlichen Newsletter. Alle aktuellen Themen-Briefings finden Sie immer auf unserer Übersichtsseite.

Industrie

Die Auslieferungen der ersten MC-21 des russischen Herstellers Irkut sollen Ende 2021 beginnen. Laut "Flight Global" habe das der russische Wirtschaftsminister Denis Manturov angekündigt. Erstkundin ist Aeroflot. Die MC-21 hat ihren Erstflug 2017 absolviert und befindet sich derzeit in der Zulassungsphase.

Auch im Jahr 2020 hat Boeing wieder ein Forschungsprogramm mit einem sogenannten Ecodemonstrator gestartet. Dieses Mal kam eine 787 von Etihad zum Einsatz. Erste Ergebnisse könnten zu saubereren und leiseren Maschinen führen. Weiterlesen

Von: airliners.de

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

Briefing airliners+ Industrie