airliners.de Logo

Management-Buyout: Intro verkauft VLM Airlines

Rund ein halbes Jahr nach der Übernahme von Air France-KLM trennt sich Intro Aviation bereits wieder von einem Teil der CityJet. Die belgische VLM flog bislang für CityJet und soll nun vom eigenen Management herausgekauft werden.

Ein Flugzeug der Cityjet. © Paderborn-Lippstadt Airport
Fokker 50 der VLM Airlines © AirTeamImages.com

Das Management der belgischen VLM Airlines will die Fluggesellschaft übernehmen. Das berichtet ch-aviation. Die Fluggesellschaft fliegt derzeit im Auftrag der CityJet Regionaldienste in Europa. Beide Fluggesellschaften wurden erste im April von der deutschen Intro Aviation gekauft.

Nach der Übernahme der CityJet von Air-France-KLM sollte VLM den Planungen nach wieder stärker als eigenständige Airline operieren, sich dabei aber auf ACMI-Dienstleistungen konzentrieren. "VLM Airlines wird zukünftig ein bedeutender Anbieter von Leasing- und Charterdiensten sein, zu dessen Hauptkunden CityJet gehören wird", hatte Intro-Chef Hans-Rudolf Wöhrl die Strategie damals beschrieben.

Nun soll VLM unter eigener Regie wieder zu einer Fluggesellschaft werden, die unter eigenem Namen Linienflüge ab Antwerpen anbietet. Nach Aussagen von VLM-CEO Arthur White will man sich aber nicht komplett aus dem Chartersegment zurückziehen und auch in Zukunft für andere Airlines operieren. Bei VLM fliegen zwölf Turboprops vom Typ Fokker 50.

Von: airliners.de

Lesen Sie jetzt

Mit dem Hyperloop zwischen Mittelstrecken-Destinationen

Luftfahrtkonkurrenz der Zukunft (2/2) Flugzeuge haben gegenüber der Bahn den Vorteil, in dünnen Luftschichten zu fliegen. Der Widerstand durch den Luftdruck ist damit gering. Das soll in den nächsten zehn Jahren auch am Boden möglich sein. Im zweiten Teil unserer Serie um zukünftige Luftfahrt-Konkurrenzkonzepte wird das Potenzial der Hyperloop-Systeme betrachtet.

Das Wiedererstarken der Magnetschwebebahn

Luftfahrtkonkurrenz der Zukunft (1/2) Kurz- und Mittelstreckenflüge sollen durch Bahnen ersetzt werden. Doch dafür braucht es am Boden erst einmal die notwendige Technik. Vor allem die Magnetbahn kommt dank China, aber auch Deutschland, wieder ins Gespräch. Im ersten Teil unserer Serie um Luftfahrt-Konkurrenzkonzepte am Boden geht es um das Potenzial als Kurzstreckenersatz.

Der Beitrag des Luftverkehrs zur nachhaltigen Entwicklung

Aviation Management Luftfahrtprofessor Christoph Brützel fordert eine Reorientierung der politischen Debatte und Maßnahmenbeschlüsse, damit es bei der Neuausrichtung der Branche im Kontext der Ziele der Vereinten Nationen wirklich um das Weltklima und Nachhaltigkeit geht.

Lesen Sie mehr über

Fluggesellschaften Management Strategie Europa VLM Airlines INTRO CityJet