Die Lufthansa lässt beim Wachstum wie angekündigt den Fuß auf der Bremse. Das Sitzplatzangebot auf den Flügen unter der Marke Lufthansa wachse im Winterflugplan um vier Prozent, teilte Europas größte Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt mit. Der Zuwachs sei vor allem auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurückzuführen - und weniger auf zusätzliche Flüge.
Zwischen Juli und September hatte das Unternehmen seine Wachstumspläne für den Winter in zwei Schritten von anfangs zwölf auf zuletzt vier Prozent zusammengestrichen. Begründet wurde dies mit einer erwarteten schwächeren Buchungsentwicklung.
Zweites Ziel in Brasilien
Mit Rio de Janeiro nimmt Lufthansa zum Winter neben den bestehenden Verbindungen nach São Paulo ihr zweites Ziel in Brasilien in den Flugplan auf. Passagiere können zwischen fünf wöchentlichen Nonstop-Flügen zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro wählen. Ab 30. Oktober 2011 wird auf dieser neuen Strecke ein Airbus A340-300 insgesamt 221 Gästen in drei Klassen Platz bieten.
Singapur mit A380
Mit Beginn des Winterflugplans am 30. Oktober wird Lufthansa ihr Flaggschiff Airbus A380 täglich auf der Verbindung Frankfurt-Singapur einsetzen. Der Flug nach Jakarta via Singapur, der bislang nur ab Frankfurt angeboten wird, verkehrt im Gegenzug künftig abends um 21.30 Uhr mit einem Airbus A340-300 aus München heraus. Zudem fliegt der A380 im Dezember einige Linienkurse von München nach New York.
Wie bereits gemeldet, erweitert Lufthansa auch die Langstreckenverbindungen ab Düsseldorf. Hierbei wird Toronto, das ab Düsseldorf nur im Sommer bedient wurde, jetzt auch im Winterflugplan dreimal pro Woche angeflogen. Im Juni soll dann die Direktverbindung Düsseldorf-Tokio/Narita folgen.
Neue Europa-Verbindungen
Lufthansa wird erstmals die Verbindung von Frankfurt nach Klagenfurt als Wochenenddienst aufnehmen. Die Kärntner Landeshauptstadt wird vom Rhein-Main-Airport nonstop samstags und sonntags angeflogen. London-Reisende können sich über London-Gatwick der britischen Hauptstadt künftig auch vom Süden nähern. Ab dem kommenden Winterflugplan fliegt Lufthansa den zweitgrößten Flughafen Londons zweimal täglich ab Frankfurt an. Ab 30. Oktober 2011 wird die Fluglinie darüber hinaus die schottische Stadt Aberdeen dreimal täglich von Frankfurt aus anbinden.