airliners.de Logo
Ein Flugzeug der Lufthansa wird am Paderborn-Lippstadt Airport abgefertigt. © Flughafen Paderborn/Lippstadt

Lufthansa stellt ihre Paderborn-Verbindung von Frankfurt ab Ende März ein. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Kranich-Sprecher gegenüber airliners.de. Die Lufthansa überprüfe ihren Flugplan kontinuierlich, vor allem in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit. "Trotz starker Bemühungen von Flughafen und Lufthansa ist es nicht gelungen, die Strecke Frankfurt-Paderborn wirtschaftlich zu betreiben."

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt reagiert auf das Aus der Strecke vergleichsweise gelassen. Das sei natürlich nicht erfreulich, kommentierte ein Sprecher gegenüber airliners.de. Es seien vor allem Geschäftskunden, aber auch Touristen auf der Langstrecke betroffen. Für diese Passagiere gebe es Alternativen: "Wir weisen darauf hin, dass über die bestehende München-Verbindung immer noch Anschluss an das Lufthansa-Netz und die Umsteigeverbindungen möglich ist."

Auch der Lufthansa-Sprecher äußerte sein Bedauern über das Ende der Frankfurt-Paderborn-Flüge. Man habe allerdings reagieren müssen, da die Verbindung sonst dauerhaft in den roten Zahlen geblieben wäre.

Einzige Hub-Anbindung wird München

Außer den Verbindungen zu den Lufthansa-Drehkreuzen in Frankfurt und München hat der Flughafen Paderborn keine Anbindungen an große Hubs wichtiger Airlines. Durch das Aus für die Frankfurt-Route entfällt also ein zentraler Umsteigepunkt.

Die Strecke ist für Paderborn in diesem Winterflugplan noch die zweiwichtigste: Mit einem Kapazitätsanteil von 18 Prozent liegt die Lufthansa-Hub-Anbindung auf Platz zwei hinter der Route nach München mit 41 Prozent der insgesamt angebotenen Kapazität.

Laut Flughafen Paderborn/Lippstadt waren die Frankfurt-Passagiere zum überwiegenden Teil Umsteiger. Diese hätten nun die Möglichkeit, ihre Ziele über München zu erreichen. Diese Verbindung der Lufthansa bleibt unangetastet. Wie der Unternehmenssprecher sagte, würden auch zukünftig 25 wöchentlich Verbindungen angeboten. Das Lufthansa-Angebot in der bayrischen Metropole sei sehr attraktiv.

Lufthansa mit Abstand größte Airline am Platz

Lufthansa ist bislang absoluter Platzhirsch in Paderborn mit 54 Prozent der wöchentlich angebotenen Sitzplatzkapazitäten. Tuifly bietet 17 Prozent an, Sunexpress 15 und Corendon 14 Prozent.

Bei den Passagierzahlen sieht es allerdings momentan nicht gut aus. 2018 kam der Standort noch auf 736.000 Passagiere und konnte damit fast das Niveau von 2017 erreichen. Das Minus betrug damals 0,4 Prozent. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurde jedoch bereits ein stärker rückläufiger Trend verzeichnet. Nach Daten des Flughafenverbandes ADV wurden in den ersten neun Monaten 554.000 Passagiere gezählt. Das waren 28.000 oder 4,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der ostwestfälische Airport braucht bis 2022 jährlich zusätzlich mindestens 2,5 Millionen Euro, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Kreis Gütersloh ist mit acht Prozent an dem Flughafen beteiligt. Die weiteren Gesellschafter sind Städte und Kreise der Region, die mittlerweile bis auf Bielefeld und dem Kreis Lippe alle der Aufstockung der Finanzmittel zugestimmt haben.

© Flughafen Paderborn-Lippstadt, Lesen Sie auch: Flughafen Paderborn hat Zusagen für Finanzspritze fast zusammen

Die lokale Wirtschaft hatte vor allem durch die lokalen Industrie- und Handelskammern vielfach für den Erhalt des Flughafens geworben, konnte sich jedoch nicht zu einer verpflichtenden finanziellen Beteiligung durchringen.

Die Grünen sehen aufgrund der fortgesetzten Konsolidierung im Luftverkehrsmarkt und der Klimadebatte keine langfristige Perspektive für den Flughafen Paderborn. Auch hätten die vielfach als unverzichtbar bezeichneten Zubringerflüge nach Frankfurt keine Zukunft, hieß es schon vor Anfang Oktober von den Grünen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel GAS German Aviation Service GmbH - At GAS we offer more than just the ordinary. You can not only rely on our longtime experience in ground handling and our expert team handling our fuel... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen
Luftrecht (Rechts- und Verwaltungsvorschriften)L0092-01
Luftrecht (Rechts- und Verwaltungsvorschriften)L0092-01 Lufthansa Technical Training GmbH - Lernen Sie das benötigte Hintergrundwissen über Regeln und Gesetze in der Luftfahrt. Mehr Informationen
Flight Safety Concepts incl. Threat & Error Management - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - Threat and Error Management as well as Flight Safety is a core competence of flight instructors and shall be part of each training as well assessment. Mehr Informationen
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **Jumbo-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfä... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen