Lufthansa-Chef Spohr hofft auf Integration von Ita Airways ab 2024, © DPA/Milena Rettondini/Italienisches Wirtschafts- und Finanzministerium (MEF)
Lufthansa-Chef Carsten Spohr im Gespräch bei der Ita-Airways-Vertragsunterzeichnung in Rom. © DPA / Milena Rettondini/Italienisches Wirtschafts- und Finanzministerium (MEF)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/05/5fad720024d8d2a4-HmD5Ot__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Milena Rettondini/Italienisches Wirtschafts- und Finanzministerium (MEF)"} }

Lufthansa arbeitet weiterhin an der Übernahme von Ita Airways. Das Verfahren sei "erwartungsgemäß kompliziert", sagte Spohr. Er hoffe, die Zusage käme, wenn auch mit Auflagen, rechtzeitig, damit die Integration 2024 beginnen könne. "Sobald wir loslegen dürfen, legen wir los."

Zuvor hatte die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni eine baldige Freigabe durch die Wettbewerbshüter der EU-Kommission gefordert. "Inzwischen ist wirklich fast jeder in Italien Fan dieser Transaktion", sagte Spohr und ergänzte, das sei nicht immer so gewesen. Die Lufthansa hatte nach langen Verhandlungen und mehreren Anläufen im Mai mit der Regierung in Rom vereinbart, zunächst 41 Prozent der staatlichen Airline zu kaufen, und sie später womöglich ganz zu übernehmen.

Die üblichen informellen Gespräche mit der EU-Kommission über mögliche Auflagen, die fairen Wettbewerb absichern sollen, laufen schon länger. Eine förmliche Anmeldung der Übernahme, ab der bestimmte Genehmigungsfristen laufen, steht noch aus.

Während der Neuzugang Ita mit roten Zahlen zu kämpfen hat, rechnet der Lufthansa-Chef für alle elf Passagier-Airlines und zwei Frachtfluggesellschaften der Gruppe mit Gewinn im Gesamtjahr. Die Nachfrage sei weiterhin hoch, etliche Ferienziele könnten in diesem Jahr länger als sonst bis in den Herbst hinein angeflogen werden.

Auch der Geschäftsreisemarkt erhole sich. Doch die Kapazitäten seien wegen der Lieferprobleme im Flugzeugbau, wie zuletzt beim Triebwerkshersteller Pratt & Whitney, knapp. "Das Thema ist noch lange nicht vorbei", sagte Spohr. Um Abhilfe zu schaffen, setzt die Lufthansa wieder acht Airbus A380 ein und stattet diese sogar mit der neuen Business-Class aus.

Es herrsche zudem trotz vieler Neueinstellungen Personalmangel bei Airlines und an Flughäfen, erklärte Spohr. Der Betrieb laufe in diesem Jahr zwar stabiler als 2022, doch die Qualität habe noch nicht das Niveau erreicht, das die Kunden vor der Corona-Pandemie gewöhnt waren. "Wir sind noch nicht da, wohin wir wollen", räumte der Lufthansa-Chef ein. Auch hier sei noch länger Geduld gefragt.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Driven by visions of tomorrow

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
B777-200/300 (GE 90) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical
B777-200/300 (GE 90) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire knowledge necessary to perform and certify maintenance tasks permitted to be carried out as certifying staff of the speci... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
GFS German Fuel Service - Jet Fuel and more
GFS German Fuel Service - Jet Fuel and more GAS German Aviation Service GmbH - GFS German Fuel Service is our in-house fuel company and located at Frankfurt Airport (EDDF/FRA). Our fuel experts on site take care of your kerosene... Mehr Informationen
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **Zwei Textilanhänger mit aufgesticktem "Condor"-Logo und "Remove Before Flight" in den Farben Rot/Weiß und Grau/Gelb. Ein Textilanhänger mit beidseit... Mehr Informationen
Bedienerschulung Posteingangskontrolle, (Grundschulung / Fortbildung)
Bedienerschulung Posteingangskontrolle, (Grundschulung / Fortbildung) STI Security Training International GmbH - Posteingangskontrolle Bedienerschulung für die Einsatzgebiete Kontrolle von Brief- und Warensendungen in Verbindung mit Röntgenprüfgräten. Folgende... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Ansagetraining TRAINICO GmbH - Sie erhalten einen fundierten Einblick in Techniken der Kommunikation und Rhetorik und wie Sie diese wirkungsvoll in Ihre Ansagen ( am Flughafen) ein... Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen