airliners.de Logo
Boeing 777F der AeroLogic in Leipzig/Halle © dpa

Aerologic wird im kommenden Januar eine weitere Boeing 777F einflotten. Damit betreibt die Leipziger Cargo-Airline dann elf Maschinen dieses Typs. Laut einer Unternehmensmeldung wird Anteilseignerin Lufthansa Cargo den werksneuen Frachter von Hersteller Boeing leasen und auch die Kapazität vollständig vertreiben.

"Mit künftig elf Boeing 777F betreiben wir eine der modernsten und effizientesten Frachterflotten der Welt. Das stärkt uns als attraktiver Arbeitgeber im Herzen Deutschlands und sichert unseren Partnern flexible Zusatzkapazitäten“, so Wolfgang Raebiger, Managing Director der Aerologic GmbH.

Leasing oder Kauf

Das Frachtflugzeug soll im Januar aus Seattle nach Leipzig überführt werden und bekommt voraussichtlich die deutsche Registrierung D-AALK. Die Pläne, Aerologic mit einem weiteren Jet verstärken zu wollen, waren schon seit Mitte März bekannt. Unklar war damals noch, ob Lufthansa Cargo den Jet leasen oder kaufen wird.

© Lufthansa, Uwe Schossig Lesen Sie auch: Lufthansa Cargo will wohl weiteren Boeing-777-Frachter anschaffen

Von den aktuell zehn Frachtern fliegen acht im Auftrag der Aerologic-Anteilseigner DHL Express und Lufthansa Cargo. Die Frachträume der acht Jets werden an den Wochenenden hauptsächlich von Lufthansa Cargo genutzt und innerhalb der Woche von DHL Express. Wohingegen die übrigen zwei 777 ausschließlich für DHL Express im Einsatz sind. Lufthansa Cargo selbst betreibt eine Flotte bestehend aus zwölf MD-11-Frachtern und fünf Boeing 777-Frachtern.

Auch DHL verstärkt Flotte

Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass auch DHL die Flotte ihrer in Leipzig ansässigen Frachttochter European Air Transport ausbaut. So hat das Logistikunternehmen fünf Frachter vom Typ A330 aus den Beständen des Golf-Carriers Etihad gekauft. Dabei ist die erste von fünf Maschinen bereits am Flughafen Leipzig/Halle eingetroffen.

© dpa, Jan Woitas Lesen Sie auch: DHL kauft fünf Airbus A330 von Etihad

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil