airliners.de Logo
Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche. © airliners.de, Karl Born

Es gibt wirtschaftliche Weisheiten, die überdauern alle Zeiten. "Wenn Du jemand nicht schlagen kannst, dann verbünde dich mit ihm", ist eine dieser Weisheiten. Dieser permanente Kleinkrieg gegen Etihad und Emirates kostete Lufthansa nur unnötige Kraft.

Und der Vorwurf der staatlichen Subvention für die Golf-Airlines? Nur ein Mittel, um von den eigenen Problemen abzulenken? Ganz ehrlich, die Lufthansa ist gestern wie heute bei vielerlei Gelegenheiten auch von der Politik schön gepampert worden.

Ob es nun "weise Einsicht" war oder nur dem Druck der aktuellen Lufthansa-Gewinnwarnung geschuldet, was soll's. Der (noch unsichere) Deal mit Etihad hat das wichtigste, was ein guter Deal braucht: Er schafft eine Win-Win-Situation.

© AirTeamImages.com, TT Lesen Sie auch: Lufthansa könnte Air-Berlin-Teile übernehmen

Ob irgendwo mit Vorsatz getroffen oder bei einem Branchenevent zufällig nebeneinander gesessen, irgendwann müssen sich die Topmanager gefragt haben: Was ist dein Problem und was ist mein Problem?

Lufthansa und Etihad - beide haben etwas zu beklagen

Vielleicht hat sich der Lufthansa-Boss über die nur sehr langsam wachsende Eurowings-Plattform beklagt (immerhin ein Thema, an dem er unter anderem gemessen wird) und der Etihad-Boss hat sich nicht sehr glücklich über Air Berlin geäußert. Sind zwei Probleme mal offen angesprochen und ist der Leidensdruck groß genug, ist es die Bereitschaft, etwas zu tun, was gestern noch undenkbar war, nicht mehr weit.

Es ist sicher noch zu früh, vor allem als Außenstehender, darüber zu spekulieren, wie eine solche Zweiteilung von Air Berlin aussehen könnte (zumal der ganze Deal ohnehin noch in den Sternen steht). Aber alle Beteiligten sind sicherlich gut beraten, keine Schwierigkeiten als unlösbar zu betrachten.

So sehe ich zum Beispiel die in den Medien angesprochenen Kartellfragen an einzelnen Flughäfen nicht so kritisch. Marktanteile an einem einzelnen Airport festzumachen, ist Denken von früher.

Ein gemeinsames Baumstammsägen schweißt zusammen

Seit wann die beiden Airlines mit diesem Thema schwanger gehen, ist nicht bekannt. Aber im Nachhinein sehe ich die Wettbewerbssieger von einem L’Tur-Branchenevent von letzter Woche mit neuen Augen.

Lufthansa-Verkaufschef Jens Bischof und Etihad-Airlinechef Peter Baumgartner siegten im gemeinsamen Baumstammsägen, weil sie angeblich sehr harmonisch zusammenarbeiteten. Steht erst der Teamgedanke, dann geht es auch.

Da kann auch sonst kein zu bohrendes Brett zu dick sein. Behaupte ich jetzt mal.

Über den Autor

In seiner Reihe "Die Born-Ansage" veröffentlicht der ehemalige Condor-Vertriebschef, Tui-Vorstand und Touristik-Honorarprofessor Karl Born auf airliners.de Kolumnen zum aktuellen Geschehen in der Luftverkehrswirtschaft.

Professor Karl BornAls Redner auf Führungskräfte- und Verbandstagungen ist Karl Born in der ganzen Welt unterwegs. Als "Querdenker der Reisebranche" für seine "Bissigen Bemerkungen" ausgezeichnet, nimmt der ehemalige Airline- und Touristikmanager auch in Sachen Luftverkehr kein Blatt vor den Mund. Kontakt

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Master - International Management Aviation
Master - International Management Aviation IU International University of Applied Sciences - Das Masterstudium International Management mit dem Major Aviation Management bereitet Sie gezielt auf die Herausforderungen als Führungskraft im Luftf... Mehr Informationen
Amadeus-Kurse
Amadeus-Kurse Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Amadeus-Kurse werden zur Auswahl in modularer Präsenzform Modul A, B und C angeboten. Modul A wendet sich an Einsteiger in das Amadeus-Buchungssystem... Mehr Informationen
EWIS Continuation - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The EWIS Training is a web-based training solution, based on EASA AMC 20-22 and FAA AC120-94. Mehr Informationen
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang a Aviation Management and Piloting, den der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms im Praxisverbund mit der... Mehr Informationen
FCG OPS - Dispatch, Trip Support and Ground Handling
FCG OPS - Dispatch, Trip Support and Ground Handling Flight Consulting Group - FCG OPS ist eines der größten europäischen Betriebskontrollzentren, das internationale Reiseunterstützung und Abfertigungsdienste sowie Bodenabfertigu... Mehr Informationen
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **Zwei Textilanhänger mit aufgesticktem "Condor"-Logo und "Remove Before Flight" in den Farben Rot/Weiß und Grau/Gelb. Ein Textilanhänger mit beidseit... Mehr Informationen
DOA Course Lufthansa Technical Training GmbH - Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse über luftrechtlichen Anforderungen an Entwicklungsbetriebe gemäß EASA Part-21 und zugehörige Zulassungsverfahren. Mehr Informationen
Hotel & Transportation
Hotel & Transportation GAS German Aviation Service GmbH - Our in-house travel agency is specialized on business travel and well equipped with crew rates for hotels and rental cars all over Germany. Please sen... Mehr Informationen