Lufthansa Technical Training (LTT) und die Regierung des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais haben eine langfristige Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Luftfahrtindustrie in Minas Gerais sowie zum Aufbau eines Luftfahrtclusters in der Landeshauptstadt Belo Horizonte vereinbart. Ein entsprechendes „Memorandum of Understanding“ unterzeichneten kürzlich der Staatsminister für Wirtschaftsentwicklung von Minas Gerais, Sergio Barroso, und der LTT-Geschäftsführer Christoph Meyerrose in Belo Horizonte.
LTT wird die Regierung von Minas Gerais im ersten Schritt bei der konzeptionellen Überarbeitung der staatlichen Programme zur luftfahrtechnischen Ausbildung sowie bei der Beschaffung von erforderlichen Ausbildungsmitteln beraten. Der Fokus liegt neben einer Angleichung an internationale Ausbildungsstandards für luftfahrttechnisches Personal vor allem auf einer erhöhten Integration von Praxisanteilen in den Ausbildungsablauf. Minas Gerais erwirbt dazu von der LTT Trainingsunterlagen und Lernsoftware, die den Anforderungen und Vorgaben der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) entsprechen.
LTT qualifiziert zudem lokale Berufsschullehrer, die die neuen Programme zukünftig umsetzen werden. Dabei werden die Qualitätsanforderungen und Standards der LTT an Trainingspersonal zugrunde gelegt.