Cirium hat die pünktlichsten Fluggesellschaften Europas im April sowie die aktuellen Trends bei Flugstreichungen in der Region ermittelt. Demnach ist Lot die pünktlichste Fluggesellschaft Europas im vergangenen Monat.
Die Polen erreichten laut Analyse eine Pünktlichkeitsquote von 89,25 Prozent. Iberia liegt mit 87,28 Prozent auf Platz zwei, während Norwegian, Austrian Airlines und Finnair ebenfalls unter den ersten fünf sind, da sie auf über 85 Prozent der Flüge pünktliche Services anboten.
Zudem stellt Cirium fest, dass die Zahl der annullierten Flüge innerhalb Europas im April 2023 im Vergleich zum Vormonat um 48 Prozent zurückgingen. Im April wurden 7468 Flüge innerhalb Europas annulliert, im März waren es noch 14.405.
Weltweit wurde Iberia im April zur pünktlichsten Fluggesellschaft gekürt. 87,28 Prozent der Flüge kamen pünktlich am Zielort an. Der zweite Platz war international hart umkämpft: Die südamerikanische Fluggesellschaft Avianca erreichte eine Pünktlichkeitsquote von 86,83 Prozent und liegt damit knapp vor ihrer Rivalin Latam, die mit 85,80 Prozent den dritten Platz belegte. Qatar Airways und Japan Airlines belegen die Plätze vier und fünf mit 84,26 Prozent beziehungsweise 83,95 Prozent.