airliners.de Logo

Verhandlungen um neue London-Route Leipzig/Halle investiert in Infrastruktur

Am Flughafen Leipzig/Halle sollen in diesem Jahr ein neuer Hangar sowie zusätzliche Vorfeldflächen entstehen. Der Betreiber will dafür rund 50 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Vorfeldimpression - Im Hintergrund das neue Zentralterminal © Flughafen Leipzig/Halle

Mehr als 50 Millionen Euro sollen in diesem Jahr in den Flughafen Leipzig/Halle investiert werden. Ein Großteil davon fließe in einen neuen Hangar und Vorfeldflächen, sagte Geschäftsführer Dierk Näther der «Leipziger Volkszeitung» (Samstagausgabe). Weitere 13 Millionen Euro koste der Bau von vier Stellflächen für Großraum-Frachtflugzeuge.

Für diese Jahr rechnet Näther im Flachtflugverkehr mit Zuwächsen im zweistelligen Prozentbereich. Die Kapazitäten, die die Deutsche Post am Flughafen errichtet habe, seien noch nicht voll ausgenutzt. Der Flughafenchef kündigte zudem an, dass es bald wieder Flüge von Leipzig/Halle nach London geben solle. Derzeit liefen dazu Verhandlungen mit mehreren Fluggesellschaften.

Der Flughafen wurde im vergangenen Jahr von 2,4 Millionen Reisenden genutzt, über 663.000 Tonnen Luftfracht wurden abgefertigt. Die Deutsche-Post-Tochter DHL nutzt den Flughafen als europäisches Drehkreuz für ihre Fracht.

Von: dapd

Lesen Sie jetzt

Wie andere Länder regionale Flughäfen organisieren

Regionalflughäfen (6/7) Regionalflughäfen in Deutschland werden meist von regionalen Stakeholdern betrieben. Dass es auch anders geht, zeigt ein internationaler Vergleich von Dr. Tolga Ülkü. Ein Blick auf verschiedene Organisationsformen und die Eigentumsverhältnisse von Flughäfen in Europa.

"Regionale Flugplätze helfen, dass die großen überhaupt Geld verdienen können"

Regionalflughäfen (5/7) Was genau erschwert den wirtschaftlichen Betrieb von Regionalflughäfen und warum kommen kleine Plätze tendenziell besser durch Corona? Im Interview mit Klaus-Jürgen Schwahn, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze, geht es zudem um Ideen für die Zukunft und das Zusammenspiel mit den großen Flughäfen.

Lesen Sie mehr über

Flughäfen Verkehr Infrastruktur Leipzig/Halle