airliners.de Logo

Corona-Job-Protokoll (8) "Meine Karriere als Kapitän ist wohl vorbei"

Ursprünglich wollte Justus Physiker werden, weil es ihn faszinierte, Vorhersagen in der Chaosforschung zu treffen. Verkehrspilot ist er stattdessen geworden. Wie seine berufliche Zukunft aussehen wird, kann er leider nicht vorhersagen.

Pilot (Symbolbild) © Adobe Stock / Markus Wegmann

Für das anonyme Corona-Job-Protokoll auf airliners.de führen wir vertrauliche Gespräche mit Mitarbeitenden aus der Luftfahrtbranche. Wie verändert Corona den Blick auf die Arbeit, wie planen die Menschen ihre Zukunft?

Justus*, Verkehrspilot

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Für Liebhaber eloquenter Worte und überraschender Formulierungen ist das eine Plattitüde. Doch Justus, Mitte 40, weiß, wie sich genau das, übertragen auf sein Leben, anfühlt. Freilich hat er nie heimlich in irgendwelchen Gärten Eicheln und Nüsse vergraben, um sich für den nächsten Winter zu bevorraten. Jeder Fliegerarzt und das Luftfahrtbundesamt hätten ihm zwangsläufig den Zutritt ins Cockpit verwehren müssen.

Von: Ines Schaub

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

Beruf & Karriere Corona-Job-Protokoll Personal Management Corona-Virus Rahmenbedingungen airliners+