Zahlreiche Fluggesellschaften haben angekündigt, die Preise für Flugtickets anzuheben. Das hat mit den aktuell steigenden Kosten zu tun, aber nicht nur. Weil aktuell alle wieder reisen wollen, ist für Preiserhöhungen jetzt der perfekte Moment, sagt Prof. Dr. Karsten Benz von der Hochschule Worms im Interview mit airliners.de. Die hoch verschuldeten Airlines müssen ihre Durchschnittserlöse steigern und zwar schnell, denn die nächsten Krisenzeiten zeichnen sich bereits ab.
airliners.de: Etliche Fluggesellschaften haben höhere Preise für Flugtickets angekündigt. Überrascht Sie das?
Prof. Dr. Karsten Benz: Nein, das Angebot hat in Europa vielfach schon wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Menschen wollen reisen, die Kapazitäten sind gut gebucht und die Auslastungen steigen wieder. Aus Sicht der Airlines ist der Sommer voll und es wird zu einigen Terminen bereits schwer, noch einen Flug zu bekommen. Die Preise steigen, weil die Nachfrage da ist.
Wie sieht das auf der Langstrecke aus?
Auf der Langstrecke gilt das ebenfalls, aber in sehr unterschiedlichen Ausprägungen. Richtung Nordamerika nähert sich das Angebot ebenfalls 2019er-Werten, in Richtung Asien ist es deutlich geringer, weil sich China oder auch Japan noch nicht wieder geöffnet haben. Hier sind die Kapazitäten noch nicht wieder voll im Markt.
Der Wettbewerb dort ist also geringer und wer jetzt fliegen will, der möchte das unbedingt. Anders in Richtung Thailand, Singapur oder Australien - hier tut sich was. Das sind Menschen, die ihre Verwandten besuchen, und das sind Privatreisende, die jetzt endlich die Chance für eine Fernreise nach Thailand oder Australien sehen. Da ist jetzt "richtig Musik drin". Dass die Airlines das nutzen wollen, ist nachvollziehbar.
Jetzt mit airliners+ weiterlesen und Zusammenhänge besser verstehen.
"Die Kunden verstehen, dass die Ticketpreise steigen müssen" steht Lesern mit airliners+ Zugang zu Verfügung
Testen Sie jetzt ein airliners+ Privat-Abo und lesen Sie sofort weiter. Informieren Sie sich zudem über die Möglichkeiten für Firmen-Zugänge mit airliners+ Teams. Mit airliners+ Campus bieten wir Studierenden einen kostenlosen Zugang über teilnehmende Bildungseinrichtungen.

- airliners+ Privat gibt es als Einzel-Abo
- airliners+ Teams für ihre Firma oder Abteilung
- airliners+ Campus für Unis und Studierende