Zum 1. Februar ist Walter Schoefer, Geschäftsführer am Flughafen Stuttgart, nach 23 Jahren in den Ruhestand gegangen. Seit 1999 ist viel passiert. In seinem Abschiedsinterview auf airliners.de spricht Schoefer über seine Beweggründe, als Geschäftsführer in Stuttgart anzuheuern und darüber, warum er den Flughafen auch als Rentner noch gerne besuchen wird.
airliners.de: Sie waren von September 1999 bis Januar 2023 Geschäftsführer am Flughafen Stuttgart. Was war die schwierigste Zeit Ihrer Amtsperiode?
Walter Schoefer: Die schwierigsten Jahre waren ganz klar die Corona-Jahre! Mit einem Schlag haben wir 75 Prozent unseres Geschäfts verloren – ein Umstand, den ein Unternehmen normalerweise nicht überlebt.
Allerdings haben wir zuvor sehr schwäbisch gewirtschaftet. Und wir haben alle, die Geschäftsführung, der Aufsichtsrat, die Gesellschafter und alle Mitarbeiter mit gutem Krisenmanagement, viel Kommunikation und Zusammenarbeit an einem Strang gezogen. Stellenabbauprogramme, wie sie anderenorts umgesetzt wurden, wollten wir nicht.
Diese Linie wurde nicht nur von der Geschäftsführung, sondern auch vom Aufsichtsrat und von den Gesellschaftern mitgetragen. Wir haben eine wirtschaftliche Belastung kurzfristig in Kauf genommen, die sich aber ausgezahlt hat: Wir hatten hier am Flughafen selbst inmitten des Chaos-Sommers 2022 kein Chaos.
Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass Sie Geschäftsführer am Flughafen Stuttgart wurden?
Ich bekam zu meinem zehnten Geburtstag von meinen Eltern einen Rundflug ab Stuttgart geschenkt. Die Propellermaschinen parkten damals direkt an der Zuschauertribüne des Flughafens und man konnte als Fluggast die Piloten per Handzeichen für den Rundflug herbeiwinken. Mit diesem Rundflug wurde mein Interesse am Fliegen geweckt. Auch Verwandte zum Flughafen bringen und abholen war für mich als Kind immer hochspannend.
Einfach das airliners+ Abo testen und sofort weiterlesen:
Exklusiv für airliners+ Abonnenten

Wenn Sie diesen Artikel weiterlesen möchten, registrieren Sie sich jetzt
- Mit airliners+ haben Sie Zugang auf exklusive Inhalte
- Mit airliners+ lesen Sie airliners.de ohne blinkende Werbung
- Mit airliners+ erkennen Sie Zusammenhänge besser