airliners.de Logo
Roland Hüser © Flughafen Paderborn/Lippstadt

Roland Hüser ist seit April 1999 in unterschiedlichen Funktionen am Flughafen Paderborn/Lippstadt tätig. Seit dem 1. August hat er nun die Geschäftsführung übernommen. Im Interview mit airliners.de spricht Hüser über die Insolvenz in Eigenverwaltung, die Ablehnung von Billigflügen und ein NRW-Flughafensystem.

airliners.de: Sie haben 1999 als Leiter der Passagierdienste und Sicherheitsbeauftragter am Flughafen angefangen. Wollten Sie damals als angehender Berufspilot einfach nahe an Flugzeugen dran sein oder hat der Flughafen gereizt?

Roland Hüser: Vom Typ her würde ich mich als Flughafen-affin bezeichnen und weniger als Verkehrsflieger. Wie Sie wissen, bin ich ja in der Business-Aviation geflogen und das ist schon etwas ganz anderes. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte das lange Zeit sogar sehr gut nebenberuflich tun, neben meiner Tätigkeit für den Flughafen.

Fliegen Sie denn aktuell auch weiterhin noch als Pilot?

Im Moment ruht meine Lizenz, denn es gab am Flughafen so viel zu tun, dass ich keine Zeit mehr hatte für die Fliegerei. Und daran sehen Sie ja dann auch, dass mir der Flughafen dann doch wichtiger ist als der Nebenjob im Cockpit. Fliegen wird jetzt für mich eher zum Hobby, der Flughafen war schon immer meine berufliche Passion.

Sie waren schon lange der zweite Mann hinter Marc Cezanne. Wie ist es, jetzt aufzurücken?

Einfach das airliners+ Abo testen und sofort weiterlesen:

Exklusiv für airliners+ Abonnenten

Wenn Sie diesen Artikel weiterlesen möchten, registrieren Sie sich jetzt

  • Mit airliners+ haben Sie Zugang auf exklusive Inhalte
  • Mit airliners+ lesen Sie airliners.de ohne blinkende Werbung
  • Mit airliners+ erkennen Sie Zusammenhänge besser
Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Quereinsteigern ohne Berufsabschluss können mit Unterricht per Video-Konferenz den Berufsabschluss nachholen, indem sie die IHK-Prüfung als "Externe"... Mehr Informationen
FBO & Ground Handling Services for Business Jets
FBO & Ground Handling Services for Business Jets GAS German Aviation Service GmbH - Ground Handling & Operations Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is... Mehr Informationen
CFM56-5B General Familiarization Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire a general overview about engine construction and the system components for the handling of a complete engine or the syste... Mehr Informationen
Fachkurs Luftfracht TRAINICO GmbH - Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Luftfrachthandlings, von der Doku-mentation bis zu Besonderheiten beim Transport Mehr Informationen
Jetzt Business Travel Management studieren
Jetzt Business Travel Management studieren Hochschule Worms - Beim MBA Business Travel Management handelt es sich um einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang. Dieses kostenpflichtige General-Management-... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen