airliners.de Logo
Renate Moser und Rolf Seewald umringt von Hans Rudolf Wöhrl (re) und Peter Oncken (li) © Intersky

Der deutsche Investor Hans Rudolf Wöhrl hält den Kauf von weiteren ATR-Flugzeugen für seine Beteiligung Intersky mittelfristig für denkbar, wie er in einem Telefoninterview mit dem österreichischen Luftfahrtportal „Austrian Aviation Net“ sagte. Mindestens fünf Flugzeuge eines Typs seien sinnvoll. Auch den Einsatz von 100-Sitzern in fernerer Zukunft schloss er nicht aus. Zuerst gelte es aber, die jetzt anstehende Expansion zu verdauen. Wöhrl, der mit seiner Beraterfirma Intro Aviation bei der Bodensee-Airline eingestiegen war, krempelt derzeit die Regionalfluglinie um: Bis nächsten Sommer soll das Personal verdoppelt werden und die Flotte um zwei ATR72-600 auf insgesamt fünf Flugzeuge wachsen.

Eine freiwerdende Bombardier Q300 könne schon bald auf einer neuen Strecke zum Einsatz kommen, so Wöhrl. Die Verhandlungen mit den Airports würden bereits laufen. Eine Entscheidung soll es in den nächsten vier Wochen geben. In Österreich kämen Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Graz infrage.

Intersky stand kurz vor dem Aus

Seit knapp einem halben Jahr zieht Wöhrl hinter den Kulissen die Fäden der Intersky. Gegenüber Austrian Aviation Net sprach er offen darüber, dass die Airline 2011 kurz vor dem Aus stand. Bei dem anschließenden Verkauf eines Flugzeuges habe es sich im einen „Notverkauf“ gehandelt.

Jetzt, im ersten Halbjahr 2012 habe Intersky nach einem Millionenverlust wieder „hauchdünn schwarze Zahlen“ geschrieben, so Wöhrl. Das rechtfertige auch den Kauf der beiden neuen Flieger. Er sieht ein Comeback der Regionalcarrier. Die großen Airlines hätten Nischenstrecken, die für die Wirtschaft wichtig seien, gestrichen, weil sie das mit ihrer Kostenstruktur nicht schafften. Für InterSky ergebe sich da eine „echt Marktchance“, ist Wöhrl überzeugt.

Dass durch einen neuen Flugzeugtypen höhere Wartungskosten entstehen, lässt Wöhrl nicht gelten. Es sei „kein großer Aufwand“. Rabatte habe es für die beiden ATR-Maschinen aber kaum gegeben. „Wir haben Druck gemacht, daher war der Verhandlungsspielraum deutlicher geringer“, sagte Wöhrl. Die Flugzeuge hätten ursprünglich in die Karibik geliefert werden sollen. Intersky hatte die Bestellung von Caribbean Airlines übernommen.

Gestemmt werde die Finanzierung hauptsächlich von Intro, die Flugzeuge aber sollen zur Intersky wandern. Die erste Maschine werde in Friedrichshafen stationiert, das sei fix, so Wöhrl. Die zweite ATR wird erst nächstes Jahr ausgeliefert, dazu gebe es noch keine endgültige Entscheidung. Beim Thema-Pilotenrecruitment für die neuen Flugzeuge will sich Wöhrl nicht einmischen, man wolle aber den InterSky-Piloten zuerst die Chance geben, auf die ATR zu wechseln, bevor neue ATR-Piloten eingestellt werden.

Zubringerflüge für Lufthansa?

Sehr zurückhaltend gab sich Wöhrl bei der Frage, ob InterSky für die Lufthansa Zubringerflüge nach München übernehmen könnte. Aus Sicht der Lufthansa bestehe die Gefahr, die eigenen Frankfurt-Flüge zu „kannibalisieren“. Außerdem gebe es bei der Lufthansa eher die Tendenz, Strecken zu reduzieren.

Wöhrl, der alle seine gekauften Airlines früher oder später wieder verkaufte, kann sich bei Intersky jedoch vorstellen, beteiligt zu bleiben. Da gebe es Unterschiede zu LTU und Dba, die er sanierte und an Air Berlin weiterverkaufte.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **Jumbo-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfä... Mehr Informationen
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet als einer der wenigen nach EASA Part 147 zertifizierten Schulungsunternehmen Prüfungsvorbereitungskurse für den Erwerb einer CAT A1, C... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Ground Handling Services for Airline customers
Ground Handling Services for Airline customers GAS German Aviation Service GmbH - Ramp Handling & Supervision, Load Control / Weight and Balance, Passenger Services, Lost & Found. Our Ground Handling Services for Airline customers.... Mehr Informationen
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen