airliners.de Logo
Besucher auf der ILA 2016. © dpa / Bernd Settnik

Die ILA 2018 wird vom 25. bis 29. April auf dem "Berlin ExpoCenter Airport" stattfinden. Den Termin teilten den Bundesverband der Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI und die Messe Berlin jetzt mit.

Der Messe-Termin Ende April 2018 würde dem Wunsch der Industrie entsprechen, so die Veranstalter. Zuletzt hatte die ILA Anfang Juni stattgefunden - terminlich zu eng an der internationalen Luftfahrmesse im britischen Farnborough, die traditionell im Juli öffnet. Nach einem zuletzt von sechs auf vier Tage verkürzten Programm wird die Berlin Air Show 2018 mit fünf Tagen auch wieder etwas länger.

ILA erfindet sich neu

Die ILA steht mitten in einem Transformationsprozess. Mit einer Positionierung als Innovationsmesse hatten die Veranstalter 2016 einen Neustart gewagt. BDLI-Hauptgeschäftsführer Volker Thum sagte, die ILA sei bereits zum Synonym für "Innovation and Leadership in Aerospace" geworden. Das Konzept werde nun "konsequent weiter entwickelt".

Bereits die letzte ILA hatte auf den neuen Schwerpunkt "Innovation" gesetzt. So wurde ein "Innovationspreis" verliehen, ein "Startup-Day" veranstaltet und eine umfangreiche Innovations-Ausstellung in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium umgesetzt.

Wesentlicher Bestandteil der ILA 2018 soll den Angaben nach ein hochkarätiges Konferenzprogramm zu künftigen Herausforderungen der Aerospace-Branche sein. An den klassischen Ausstellungsschwerpunkten "Aviation", "Space", "Defense & Security" sowie dem "International Suppliers Center ISC" rütteln die Veranstalter aber nicht.

BER-Verzögerungen erlauben umfangreiche Flugshows

Auch eine ILA ohne Flugshow wird es wohl nicht geben. Am Wochenende wird die Messe nämlich wieder für das Publikum geöffnet. Dabei könne die Veranstalter auch 2018 weiter von den Verzögerungen auf der BER-Baustelle profitieren: Sobald am BER der gesamte Berliner Flugbetrieb stattfindet, wird es für ein Messe-Flugprogramm im gewohnten Umfang kaum mehr Zeit und Platz geben.

© dpa, Ralf Hirschberger Lesen Sie auch: ILA Berlin Air Show bleibt ein Besuchermagnet

Um die Zukunft der ILA hatte es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen gegeben, nachdem etliche Spezialmessen wie etwa die Aircraft Interiors Expo in Hamburg oder die Aero für allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen wichtige Teilbereiche für sich entdeckt und erfolgreich als eigenständige Themenmessen etabliert hatten.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Luftverkehrsmanagement - Ein Überblick TRAINICO GmbH - Luftverkehrsmanagement vermittelt auf betriebswirtschaftlicher Grundlage spezielle Kenntnisse der Luftfahrtbranche. Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **Zwei Textilanhänger mit aufgesticktem "Condor"-Logo und "Remove Before Flight" in den Farben Rot/Weiß und Grau/Gelb. Ein Textilanhänger mit beidseit... Mehr Informationen
FBO & Lounges
FBO & Lounges GAS German Aviation Service GmbH - Relax and enjoy free beverages, WiFi and TV in the cozy chairs of our lounges. They have been equipped to make your waiting time fly by. The FBOs are... Mehr Informationen
Assistenzausbildung - Fachrichtung Bürowirtschaft (staatlich geprüft)
Assistenzausbildung - Fachrichtung Bürowirtschaft (staatlich geprüft) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Zweijährige Höhere Berufsfachschule für den Assistenzberuf „Büroverwaltung“ Unter dem Namen „Fachschule für Touristik - Zweijährige Höhere Berufsfach... Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
ch-aviation PRO
ch-aviation PRO ch-aviation GmbH - The world’s leading airline intelligence resource tool providing in-depth coverage of airlines and related news, as well as their fleet, network, and... Mehr Informationen
FCG ATOM - Einzigartige IT-Plattform für die Business Aviation
FCG ATOM - Einzigartige IT-Plattform für die Business Aviation Flight Consulting Group - Die ATOM-Plattform vereint Funktionen von ERP, CRM, Flugmanagement, Reporting und Business Analytics. Benutzerfreundliche Zeitleiste für die Flottenpl... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil