airliners.de Logo
Airbus A320 der Iberia Express © airliners.de / Eric Schuster

Iberia Express sucht derzeit nach Möglichkeiten, ihre Inlandskapazitäten anderwärtig am Markt unterzubringen. Die spanische Lowfare-Tochter der Iberia hat dabei insbesondere auf Deutschland ein Auge geworfen, sagte Chief Commercial Officer (CCO) Silvia Mosquera dem Branchendienst „Routes News“.

Aufgrund der Wirtschaftssituation in Spanien seien die Kapazitäten im Inland nur schwer absetzbar, so Mosquera. „Der deutsche Markt ist da wesentlich verlockender“. Zudem benötige Iberia Express mehr internationale Routen, denn hier lasse sich besser Geld verdienen. Die derzeitigen Routen nach Frankfurt und Düsseldorf brächten für Iberia wichtige Transferpassagiere, die dann von Madrid weiter in Richtung Lateinamerika fliegen.

Auch Flüge nach Nordafrika mit einem guten Mix aus Geschäftsleuten und Urlaubern und wie zum Beispiel nach Marrakesch seien denkbar, sagte Mosquera. Vor Sommer 2014 seien die Pläne aber kaum umsetzbar, denn der Streit zwischen den Gewerkschaften der Iberia und dem Mutterkonzern lasse einen Flottenausbau über die gegenwärtig 14 geleasten Airbus A320 nicht zu. Auch Madrid bleibe zumindest in diesem Jahr die einzige Basis der Iberia Express.

Mit einer Fusion von Iberia Express mit der IAG-Tochter Vueling rechnet Mosquera, die einst bei Clickair und Vueling gearbeitet hatte, vorerst nicht. Die Geschäftsmodelle beider Airlines würden sich zu sehr unterscheiden. IAG hatte Vueling erst kürzlich enger an sich gebunden. Die Airline bedient im aktuellen Sommerflugplan mehr als 100 Destinationen in ganz Europa - darunter auch mehrere Ziele in Deutschland.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil