Die International Airline Group (IAG) will beim US-Flugzeughersteller Boeing weitere 50 Mittelstreckenjets aus der 737-Max-Reihe kaufen. Beide Seiten seien sich über den Auftrag einig, teilte IAG am Donnerstag in London mit.
Die Hälfte der Bestellungen entfällt auf die Variante 737-Max-8-200 mit mehr Sitzen und zusätzlichen Türen, die Boeing speziell für Billigfluggesellschaften wie Ryanair entwickelt hat. Bei den anderen 25 bestellten Maschinen handelt es sich um die Langversion 737-Max-10, deren Zulassung durch die Luftfahrtbehörden noch aussteht.
Ersatz für ältere Maschinen
Die 50 Maschinen sollen in den Jahren 2023 bis 2027 ausgeliefert werden und ältere Maschinen in den Flotten der IAG-Töchter British Airways, Iberia, Vueling, Aer Lingus und Level ersetzen. Aktuell setzen die Airlines auf der Mittelstrecke auf Flugzeuge der A320-Modellreihe. Mit der Ankündigung, die noch der Zustimmung der Aktionäre bedarf, setzt IAG ihre Bestellung für die 737 Max von der Paris Air Show 2019 um.
Laut Preisliste kosten die Jets insgesamt rund 6,5 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 6,2 Milliarden Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich. Im Fall von IAG müssen die Aktionäre dem Kauf erst noch zustimmen. Zudem sichert sich der Konzern bei dem Deal Kaufrechte für weitere 100 Flugzeuge.
Die 737 Max ist Boeings meistverkauftes Modell und ein wichtiger Gewinnbringer. Die Baureihe war nach zwei verheerenden Abstürzen seit März 2019 weltweit mit Startverboten belegt und im Heimatmarkt USA erst im November 2020 wieder für den Flugverkehr zugelassen worden.