Branche verärgert über EU-Vorschlag zu Slot-Regeln im Sommer 2021, © dpa/Federico Gambarini
Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen in Düsseldorf. © dpa / Federico Gambarini
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/04/9000c0cfb_54ec611a4ad0d7b7bb097cb57119014e__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Federico Gambarini"} }

Die Europäische Kommission hat sich auf eine Verlängerung der seit März geltenden Ausnahmeregelung für die Slot-Zuteilung an den EU-Flughäfen für den Sommerflugplan 2021 geeinigt, jedoch sollen die Bedingungen wieder verschärft werden. Die Airlines müssen demnach 40 Prozent ihrer Slots während dieser Periode nutzen, um diese weiterhin behalten zu können.

EU-Verkehrskommissarin Adina Valean kommentierte, der Vorschlag würde dazu beitragen, die Fluggesellschaften zu entlasten, einen effizienten Betrieb der Flughäfen zu gewährleisten und den Wettbewerb am Markt zu erhalten. "Die vorgeschlagenen Regeln bieten Sicherheit für die Sommersaison 2021 und stellen sicher, dass die Kommission weitere notwendige Slot-Freistellungen nach klaren Bedingungen modulieren kann, um sicherzustellen, dass dieses Gleichgewicht erhalten bleibt", zitiert Reuters die Kommissarin.

Verkehrsprognosen würden darauf hindeuten, dass das Reiseniveau im Sommer 2021 mindestens 50 Prozent des Niveaus von 2019 betragen werdes, so Valean. Die 40-Prozent-Schwelle würde ein gewisses Maß an Flugangebot garantieren und gleichzeitig den Fluggesellschaften eine Absicherung bei der Nutzung ihrer Slots bieten.

BDL sieht Gefahr von Leerflügen

Der EU-Vorschlag sucht offensichtlich den Kompromiss zwischen Branchen- und öffentlichen Konnektivitätsinteressen. Der Vorschlagsentwurf muss noch vom Europäischen Parlament und den 27 EU-Mitgliedstaaten genehmigt werden. Es dürfte wohl noch zu einigen Diskussionen kommen, denn die Vertreter der Netzwerk-Airlines reagierten zunächst einigermaßen entsetzt auf Valeans Vorschlag.

Man appelliere an das Europäische Parlament und die Regierungen der Mitgliedstaaten die bisher geltende Slot-Ausnahmeregelung während der Corona-Krise zu leichter abgeänderten Konditionen zu verlängern, teilte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) mit. Dieser sogenannte "Slot Waiver" setzte die normalerweise herrschende Pflicht zur Slotnutzung ("Use-it-or-lose-it") seit dem Frühjahr dieses Jahres aus.

"Slot Waiver"

Normalerweise unterliegen die festen Slots der Airlines an den Flughäfen in Europa der sogenannten 80/20-Regel. Die Fluggesellschaften müssen 80 Prozent der zugeteilten Zeitfenster für Starts und Landungen nutzen, um auch in der darauf folgenden Flugplanperiode ein festes Anrecht auf den jeweiligen Slot zu haben. Für den Sommerflugplan 2020 und den Winterflugplan 2020/2021 wurde in Folge des weitgehenden Zusammenbruchs des Flugverkehrs in der Corona-Krise im Frühjahr der sogenannte "Slot Waiver“ beschlossen. Die Ausnahmeregelung sollte der strauchelnden Branche Planungssicherheit geben und vor allem mögliche "Geisterflüge" zum Erhalt der Slots verhindern.

Ein Ende des Nachfrageeinbruchs sei weiterhin nicht in Sicht, so der BDL. Deshalb hätten sich Flughäfen, Fluggesellschaften und die Slot-Koordinatoren weltweit auf eine weitere Umgestaltung der Regeln geeinigt. "Der heute von der EU-Kommission vorgestellte Entwurf bleibt hinter unserem Vorschlag zurück. Die vorgesehene Senkung der Schwelle auf 40 Prozent wird nicht ausreichen, um wirtschaftliche Verwerfungen und unsinnige Leerflüge zu vermeiden." In Ergänzung der Absenkung der Schwelle werde zwingend die Option für Fluggesellschaften gebraucht, bis Anfang Februar einzelne Slot-Serien für den Sommer auszusetzen, ohne einen langfristigen Verlust von Slots befürchten zu müssen. Das sei ein ausgewogener Kompromiss, der die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.

Auch die internationalen Airline-Verbände Iata und Airlines for Europe (A4E) sowie der Flughafenverband ACI verweisen auf die aus ihrer Sicht großen Gefahren für die Erholung des Luftverkehrs durch den Kommissionsvorschlag. "Die europäischen Fluggesellschaften und Flughäfen sind sehr besorgt über die Vorlage", teilten sie mit. Auch sie wollen das Paket umgesetzt sehen, dass die Wirtschaft mit dem "World Airport Slot Board" (WASB) vereinbart habe.

Dieses sei auch im Interesse jener Airlines, die für den Sommer neue Slots an Flughäfen beantragen wollen. Es würde dafür sorgen, dass Fluggesellschaften vor Ort die Garantie bekämen, ihre Slots unabhängig von der Nutzung zu behalten, wenn sie Slot-Serien, die sie im Sommer nicht brauchen, bereits im Februar zurückgeben. "Dies würde die frühzeitige Neuzuweisung dieser Flughafen-Slot-Serien und ihre Ad-hoc-Nutzung während der Saison erleichtern und es den Fluggesellschaften ermöglichen, ihre Flugpläne unter schwierigen Bedingungen zu optimieren", so die Airline-Vertretungen.

Billigflieger beklagen Verbraucherfeindlichkeit

Eine simple Fortsetzung des bisherigen Slot-Waiver wollen auch sie nicht. Denn die Airlines sind gespalten. Die Slots der Netzwerk-Airlines, vor allem an ihren großen, meist überfüllten Hubs, sind durchschnittlich deutlich mehr wert als jene der Punkt-zu-Punkt-Airlines. Die beiden größten von ihnen, Ryanair und Easyjet, ärgern sich schon seit Monaten über die Aussetzung der bisherigen Regeln, die sie als Wettbewerbsverzerrung empfinden. Eine Verlängerung zu den bisherigen Konditionen kommt für sie grundsätzlich nicht infrage.

"Wir sind gegen die Verlängerung des Slot Waivers bis in den Sommer 2021, weil dies zu weniger Flügen und höheren Preisen für die Verbraucher führen wird", sagte eine Ryanair-Sprecherin Ende November. Durch den kompletten Wegfall der Nutzungspflicht würden Hub-Airlines keine Anreize haben, Konnektivität zu erhalten. "Slot-Waiver verzerren den Wettbewerb, indem sie Low-Fare-Airlines daran hindern, zu expandieren, während Drehkreuz-Carrier in der Lage sind, Kapazitäten zu reduzieren und Preise zu erhöhen."

Auf Druck der Billigflieger schlugen Iata und ACI im November informell eine Absenkung der Nutzungspflicht von 80 auf 50 Prozent bei vorübergehender Abgabe von Slots im kommenden Sommer vor, ohne die Rechte an diesen zu verlieren. Die Nutzungspflicht wäre also höher als im EU-Vorschlag, aber der langfristige Erhalt der Zeitfenster garantiert.

Wizz Air-Ceo Jozsef Varadi jedoch findet auch "jeden Versuch den aktuellen Slot-Verzicht ganz, teilweise oder zu niedrigeren Schwellenwerten zu verlängern, völlig inakzeptabel." Wizz Air beteilige sich nicht an einem Anliegen, das "schädlich für die Verbraucher, die Gesellschaft, die Steuerzahler und die Belegschaft ist."

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Driven by visions of tomorrow

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
The only German-wide FBO network
The only German-wide FBO network GAS German Aviation Service GmbH - GAS German Aviation Service provides services at all German airports. If you can’t find an airport in the list below, please contact our headquarters... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit STI Security Training International GmbH - Präsenzschulungen für die Luftsicherheit (nach DVO (EU) 2015/1998) Der Mensch ist das wichtigste Bindeglied in einer gut funktionierenden Sicherhei... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen