Virtuelle Realität (VR) lässt sich in vielen Bereichen einsetzen. In der Industrie wird VR vor allem in der Produktionsplanung eingesetzt, und um Prototypen virtuell zu erstellen. Möglich sind auch Visualisierungen, etwa in der Architektur, sowie räumliche Untersuchungen in der Geologie und im medizinischen Bereich.
Als virtuelle Realität wird die Simulation einer Umgebung bezeichnet, in der sich Nutzer in Echtzeit umschauen und mit der sie auch interagieren können. Dazu werden im professionellen Umfeld sowohl VR-Headsets, stereoskopische 3D-Wände als auch Mehrseitenrojektionen genutzt, um vollständig in die grafische Simulation einzutauchen.
Bei der Augmented Reality (AR) werden Dinge dagegen mittels einer speziellen Brille digital der Realität hinzugefügt. So können beispielsweise in der Fertigungstechnik Bauschritte am Objekt bezeichnet und dargestellt werden.
Virtual Reality in der Flugsimulation
Immer häufiger nutzen Unternehmen VR und AR für das Training von Beschäftigten. Auch in der Luftfahrt gibt es bereits etliche Lösungen. Eine spezielle und sehr bekannte Umsetzung virtueller Realität gibt es in der Luftfahrtausbildung sogar schon sehr lange: im Bereich der Flugsimulation.
Zwar werden in den gängigen Fullflight-Simulatoren für das Pilotentraining keine VR-Brillen benötigt, dennoch fallen die Cockpitnachbildungen mit generierter Rundumsicht und ihrer tiefen Systemsimulation ebenfalls unter den Oberbegriff der virtuellen Realität. Da sich sich um mehrere Achsen bewegen können, zählen derartige Simulatoren sogar zu den immersivsten Anwendungen in dem Bereich.
Doch ein hydraulisch bewegter und von den Behörden zugelassener Simulator ist sehr teuer. Dabei ist er auch gar nicht immer notwendig. An dieser Stelle kommt nun auch in der Pilotenausbildung VR ins Spiel.
Jetzt mit airliners+ weiterlesen und Zusammenhänge besser verstehen.
Wie virtuelle Realität Luftfahrtschulungen revolutioniert steht Lesern mit airliners+ Zugang zu Verfügung
Testen Sie jetzt ein airliners+ Privat-Abo und lesen Sie sofort weiter. Informieren Sie sich zudem über die Möglichkeiten für Firmen-Zugänge mit airliners+ Teams. Mit airliners+ Campus bieten wir Studierenden einen kostenlosen Zugang über teilnehmende Bildungseinrichtungen.

- airliners+ Privat gibt es als Einzel-Abo
- airliners+ Teams für ihre Firma oder Abteilung
- airliners+ Campus für Unis und Studierende