airliners.de Logo

Shaun Pozyn ist Marketingchef der zweitgrößten südafrikanischen Fluggesellschaft Comair. Foto: © Comair,

Shaun Pozyn (37) ist Marketingchef der zweitgrößten südafrikanischen Fluggesellschaft Comair, die als British-Airways-Franchise in den Farben der Engländer unterwegs ist. Seine Airline gewann eine Ausschreibung der britischen Regierung zur Bedienung der Insel St. Helena und schickte am 18. April als erstes Verkehrsflugzeug eine Boeing 737-800 zu einem Testflug auf die zu Großbritannien gehörende Insel. Die war seit ihrer Entdeckung 1502 bisher nur auf einer fünftägigen Schiffsreise ab Kapstadt erreichbar. Die Briten ließen auf der vulkanischen Tropeninsel mit rund 4.200 Bewohnern seit 2012 einen Flughafen bauen, der nach einer Verschiebung der zuletzt für den 21. Mai geplanten Eröffnung trotzdem noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen soll. Andreas Spaeth traf Shaun Pozyn in Johannesburg.

Herr Pozyn, warum erlösen Sie St. Helena mit Ihren Flügen aus der Isolation?
Shaun Pozyn: Das ist wirklich Neuland. Alles auf der Welt ist irgendwie schon entdeckt worden, der Mensch ist schon vor langer Zeit zum Mond geflogen. Aber kaum jemand weiß etwas von dieser wunderschönen, abgelegenen Tropeninsel, versteckt im Südatlantik, 2.000 Kilometer vom nächsten Festland in Namibia entfernt. Allenfalls dass dort 1815 Napoleon in die Verbannung geschickt wurde. Der neue Flughafen wurde erst am 10. Mai für den Flugbetrieb zertifiziert, und wir werden die erste Airline sein, die dahin fliegt, das ist sehr aufregend.

Was haben denn Ihre Kollegen erzählt, die mit dem Testflug dort waren?
Pozyn: Also der Flugbetrieb an sich, die Abläufe auf dem Flughafen, die Sicherheitskontrollen und alles haben brillant funktioniert. Aber es gibt Bedenken wegen der Turbulenzen und vor allem wegen der Scherwinde im Anflug. Jetzt haben wir eine Arbeitsgruppe mit den Behörden von St. Helena gebildet um herauszufinden, wie wir trotz dieser Windscherungen einen sicheren Flugbetrieb durchführen können.

Aber sind solche für die Fliegerei gefährlichen Winde nicht auch dort die Ausnahme?
Pozyn: Dort ist es wohl immer unglaublich windig, wenn man die Angel mit dem Köder auswirft, kommt der geradewegs zurück, erzählen Kollegen. Es scheint dort fast andauernd diese Scherwinde zu geben, und das schafft ein paar Probleme. Wir müssen entscheiden, wohin wir ausweichen könnten, da bietet sich nur die fast zwei Flugstunden nördlich gelegene Insel Ascension an. Dorthin werden wir ohnehin einmal pro Monat einen Weiterflug anbieten. Aber ich hoffe, dass wir zunächst mal bald die Situation auf St. Helena lösen können.

Welche Arten von Passagieren werden denn die neuen Flüge nutzen, sobald sie angeboten werden?
Pozyn: Es gibt da viele Auswanderer aus Großbritannien, die nach Hause wollen, aber auch viele Briten, die die Insel wieder verlassen haben und gern mal zurück möchten. Und natürlich werden auch die Franzosen an einem Besuch Interesse haben, mit der ganzen Napoleon-Geschichte. Also eine Mischung aus Passagieren, die Verwandte und Freunde besuchen, und Touristen, die ein Ziel völlig jenseits ausgetretener Pfade besuchen wollen. Die Vegetation und Natur von St. Helena ist faszinierend. Es gibt auch großartige Möglichkeiten zum Angeln von Hochseefisch direkt von der Insel, man kann sogar mit Schildkröten schwimmen, die Vogelwelt wird auch Besucher locken.

Aber kann St. Helena überhaupt so viele Menschen aufnehmen, Ihre 737-800 fassen ja über 160 Passagiere?
Pozyn: Wir erwarten im Schnitt etwa 120 Passagiere auf unseren Flügen. Natürlich ist die Insel ziemlich klein, es gibt nicht so viele Hotels, viele Besucher werden in Bed-and-Breakfast-Unterkünften wohnen. Es gibt bisher gar nicht die Infrastruktur dort, um mit einem solch plötzlichen, großen Einfall an Menschen fertig zu werden, das hat es dort ja noch nie gegeben. Aber wir haben keine Gewichtsbeschränkungen auf diesen Flügen und könnten theoretisch auch alle Plätze an Bord verkaufen, wenn die Nachfrage steigt.

Aber ein Risiko gehen Sie ja eh kaum ein, denn die Flüge sind von der britischen Regierung subventioniert...
Pozyn: Ja, wir haben eine Partnerschaft mit der britischen Regierung. Mal sehen wie das funktioniert. Denn noch konnten wir ja gar nicht für das neue Ziel werben, weil wir eben nicht genau wissen, wann die Flüge starten. Erst sollte es im April sein, dann Mai, jetzt heißt es Juni oder gleich August, es ist eben nicht sicher wann wir den Umgang mit den Scherwinden geklärt haben. Klar ist, dass wir jeden Samstag morgens von Johannesburg aus fliegen wollen, der Flug gut vier Stunden dauert und wir nachmittags zurückfliegen.

Wollen Sie selbst gern mal nach St. Helena?
Pozyn: Ja, auf jeden Fall, da bin ich ganz heiß drauf. Ich will unbedingt Fischen dort und überhaupt diesen abgeschiedenen Flecken Erde im Atlantik sehen. Anderswo ist alles so kommerzialisiert, und das gibt es dort nicht, das genau ist der Reiz.

Über den Autor

Regelmäßig veröffentlicht der Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth auf airliners.de Interviews und Kolumnen aus der Reihe "Spaeth fragt".

Andreas SpaethAndreas Spaeth ist einer der führenden deutschen Luftfahrtjournalisten. Als Autor zahlreicher Bücher und freier Mitarbeiter vieler deutscher und internationaler Publikationen ist er weltweit unterwegs und trifft bei seinen Recherchen auf interessante Persönlichkeiten aus der Branche. Kontakt zu Andreas Spaeth.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Ground Support Equipment Basic TRAINICO GmbH - Ground Support Equipment (GSE) sind Sondergeräte für die Flugzeugabfertigung. Eine spezifische Ausbildung ist unabdingbar um die zeitgerechte, pünktli... Mehr Informationen
AviationPower Technical Services
AviationPower Technical Services AviationPower Group - TECHNISCHES KNOW-HOW AUS DER LUFTFAHRT FÜR DIE LUFTFAHRT: UNSERE AVIATION TECHNICAL SERVICES. Von Modifikationen und Konfigurationsänderungen in der... Mehr Informationen
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **Zwei Textilanhänger mit aufgesticktem "Condor"-Logo und "Remove Before Flight" in den Farben Rot/Weiß und Grau/Gelb. Ein Textilanhänger mit beidseit... Mehr Informationen
Vom Quereinsteiger zum Insider: Intensivtraining zu Grundlagen der Zivilluftfahrt
Vom Quereinsteiger zum Insider: Intensivtraining zu Grundlagen der Zivilluftfahrt Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Dieses Training verfolgt das Ziel, Teilnehmer mit keinen oder geringen Luftfahrtkenntnissen systematisch in die Grundlagen der Zivilluftfahrt sowie in... Mehr Informationen
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen
FCG ATOM - Einzigartige IT-Plattform für die Business Aviation
FCG ATOM - Einzigartige IT-Plattform für die Business Aviation Flight Consulting Group - Die ATOM-Plattform vereint Funktionen von ERP, CRM, Flugmanagement, Reporting und Business Analytics. Benutzerfreundliche Zeitleiste für die Flottenpl... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
GFS German Fuel Service - Jet Fuel and more
GFS German Fuel Service - Jet Fuel and more GAS German Aviation Service GmbH - GFS German Fuel Service is our in-house fuel company and located at Frankfurt Airport (EDDF/FRA). Our fuel experts on site take care of your kerosene... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil